2.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!
der Dfb-Präsi Zwanziger hat ja in der letzten Woche bei der Trauerfeier wegen Robert Enke (ganz schlimme Sache) gesagt, dass sich alle mit Depressionen und Psycho-Problemen outen
und dass alle anderen dafür Verständniss haben sollen. Und dass sich alle *Z*en outen ssollen hat er schon öfters gesagt und die von den Grünen sagen das sowieso immer wieder.
Bei mir ist es so dass ich öfters mal zu meiner Terapeutin gehe. Aber dass ich ein bißchen Psycho bin merkt mir real -life keiner an (ehrlich nicht!). Auch im Internet sind 9 von 10 meiner Beiträge total sseriös. Nur ab und an mal machen sich die Psychotabs (Antidepri´s) bemerkbar und ich werde ein bißchen albern. Naja, ich trolle dann eben ein bißchen rum. Aber mir ist es tausendmal lieber, dass ich ab und zu ein bißchen depri oder albern bin und Hauptsache, dass ich nicht *Z* bin. Das wär mir viel unangenehmer, ist aber zum Glück überhaup nicht der Fall.
Also was meint ihr: soll man sich outen als Psycho, ja oder nein?
Ich meine wenn ich mich nicht oute und dann in einem Thread 3 Seiten lang schreibe: quiek, quik, quiek, ich bin ein kleines Schweinchen, quiekquiekquiek, dann lache ich mich halb tot dabei. Aber die anderen User und der Moderator ärgern sich bestimmt. Wenn ich mich dagegen vorher oute, dann nehmen sie es vielleicht auf die leichte Schulter oder denken sogar: schön, dass es dem heinz heute gut geht. Ich meine, ich bin ja auch nicht der einzige hier, der ein bißchen psycho ist. Wenn man so einige Beiträge hier liest, da sind einige vielleicht doch noch viel mehr psycho als ich....
Also: was meint ihr: outen oder nicht?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hm.... soll das irgendwie witzig sein? Kann hier keinen (guten) Humor finden.


Von mir aus "oute" Dich gern. Geht ja nur bei Menschen die Dich kennen. Rede mit Freunden und Familie über Deine Problem. Wäre schon mal ein guter Schritt.

Wage es ein wenig zu bezeifeln, das Du "Psycho" bist. Wenn Du schon den mutigen Schritt gefasst hast, Dich in professionelle Hände zu begeben, dann würdest Du vielleicht nicht so abfällig reden....
0 Punkte
Beantwortet von
" Von mir aus "oute" Dich gern. Geht ja nur bei Menschen die Dich kennen. "
Wieso?
Die Frage ist doch auch (s. oben) ob man sich schon durch Nickname-Gebung im Internet outen soll.

" Wage es ein wenig zu bezweifeln, das Du "Psycho" bist. "
Soll ich das jetzt hier beweisen?
Ich meine, für mich wär´s kein Problem. Nur ob dem Moderator das so recht wäre?!

Wenn Du schon den mutigen Schritt gefasst hast, Dich in professionelle Hände zu begeben, dann würdest Du vielleicht nicht so abfällig reden.... "
Seh ich nicht so. Über sich selbst lachen zu können, ist nichts abfälliges, sondern im Gegenteil positiv. Ist ja schließlich Sinn von Antidepri´s dass man nicht mehr alles grau in grau sieht, sondern auch mal wieder lachen kann.

Also Leute, nur Mut: outet euch auch mal hier. Wenn einer den Anfang gemacht hat, fällts den anderen nicht mehr so schwer. Seid schließlich nicht alleine.
0 Punkte
Beantwortet von monica Mitglied (663 Punkte)
Hi zusammen,

was heisst hier outen? Menschen die unter einen echten Depression leiden, werden sich hier kaum melden.
Menschen, die aber einfach hin und wieder das Gefühl haben, ihnen falle die Decke auf den Kopf, und sie seien allein auf der Welt, die werden sich vermutlich outen.

Auch denke ich, dass sich Leute mit einer richtigen Depression nicht melden, weil sie sich scheuen, als krank, schwach oder nicht lebensfähig abgestempelt zu werden.

Man muss heute ja stark sein, sich behaupten können, sich dem Druck der überall auf uns zukommt stellen. Also zerbrechen einige genau an diesem Druck der von diversen Seiten auf uns zukommt.

Ich wünsche uns allen ein bisschen weniger Stress.

Grüessli
Monica
0 Punkte
Beantwortet von
Ich oute mich auch: seitdem ich regelmäßig ins Web gehe, bin ich
schizophren. Man kann auch sagen: das Internet hat mich schizophren
gemacht. In manchen Foren habe ich mich unter 20 oder 30
verschiedenen Usernamen registriert. Meist hab ich mich dann auch
dem Namen entsprechend verhalten, zB wenn ich mich Terminator
genannt hab, dann war ich total cool und männlich. Und als
ewig_gestriger hab ich dann auch solche Ansichten vertreten.
Manchmal wars sogar echt hilfreich: einmal nannte ich mich
hells_angel und tatsächlich hat mich nie einer dumm angequatscht in
dem Board.
Lange Jahre ging alles gut. Bis ich mich in einem Computerforum als
"Vogelfreund" angemeldet habe. Da wurde ich dann gnadenlos aus
dem Board gemobbt.
Mein Fazit: lieber nicht outen und stattdessen als 08-15-User anonym
bleiben.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
@schizo 99:

keine Ahnung, wo du deine Definition von Schzophrenie herhast, auch bei dir liegt da eine weitverbreitete Verwechslung mit der Krankheit "Multiple Persönlichkeitsstörung" vor. Bevor du behauptest, du seist schizophren, mach dich erst mal kundig über die Krankheit.

Genauer ist das hier erklärt, etwas allgemeiner zum Beispiel hier.

Was Psychose bzw. Schizophrenie nicht meint, ist eine gespaltene Persönlichkeit bzw. multiple Persönlichkeitsstörung!


Wenn du dich schon outest, bitte als multiple Persönlichkeit.
0 Punkte
Beantwortet von
Einen Satz kann ich dick unterstreichen:

Ich meine, ich bin ja auch nicht der einzige hier, der ein bißchen psycho ist.

Der Rest ist, naja, eher uninteressant.

mfg, Yossarian
(wer das Buch kennt, weiß ja, daß darin mehr oder weniger nur "Psychos" zur Handlung beitragen)

PS @hans889
Hör doch auf, hier krümelzukacken. Ist ja kein Med-Forum ;o)
...