8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von tomham Mitglied (407 Punkte)
Halo Leute.
Habe das Problem das wir den Proxy bei mir in der Firma auf NTLM-Authentifizierung umgestellt haben und ich jetzt mit neinem Win7-Rechner nicht mehr ins internet komme.
Weiß einer wie ich vorgehen muss damit ich Windows 7 das NTLM beibringe ??
Habe bereits gegoogelt, aber noch nichts vernünftiges gefunden.

Würd mich über Hilfe sehr freuen.
LG Tom

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Scheint, als würde der Proxy (Squid?) nur eine ältere NTLM-Stufe verwenden. In Win7 (und Vista) sind diese älteren Stufen deaktiviert.

Mögliche Lösung könnte sein:

Auf der betreff. Workstation die "secpol.msc" starten und unter "Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen" den Punkt "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" z.B. auf die Stufe 1 "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" setzen.

Funktioniert auch als direkter Registry-Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa

DWORD-Wert "LmCompatibilityLevel" auf 1 setzen.

Dann sollte es klappen mit der Auth am Proxy. Falls es viele WS betrifft, dann wäre nat. eine Gruppenrichtlinie in der Domäne angebracht.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Leute, danke für eure Antworten.

Das mitm Registry-Eintrag war die Lösung. Danach Rechner neu starten und es geht ...
Vielen Dank!

LG
tomham
...