1.2k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von poison Mitglied (557 Punkte)
ich überlege von windows zu max os x wechseln und taste mich an das thema "mac" heran.


Vor genau dem gleichen Problem stehe auch ich (soll ich - oder soll ich nicht....?) Mich würde ein Mac schon reizen...
allerdings habe ich noch etwas "Berührungsängste" bzw. Bedenken. Vielleicht kann diese aber ein MAC Spezialist ausräumen.....?

1. eine Frage mal zu iPhoto:
ich habe ca. 50GB an Fotos (um die 40.000 Bilder), sortiert in einer Ordnerstruktur wie folgt
Jahreszahl
Monat
Ereignis

davon sehr viele Fotos "umbenannt" auf z.Bsp. 2009_10_31_FtLauderdale.jpg
sowie auch einige "eingescannte" alte Fotos und Fotos von verschiedenen Cameras (von meiner Schwester, Schwager etc.) - also keine einheitlichen Dateinamen.

Wenn ich diese 40.000 Bilder nun in iPhoto importiere, kann ich die Ordnerstruktur irgendwie beibehalten? Mein grösste Befürchtung wäre, dass nach einem Import ein heilloses Durcheinander herrscht und ich nichts mehr anfinde.
Kann ich die Ordner mit Inhalt auf den Mac ziehen und dann mit iPhoto öffnen, oder müssen sie importiert werden?
Gibt es am Mac die Möglichkeit mehrere Fotos auf einmal umzubenennen (wie z.Bsp bei Irfanview)?
Wenn ich neue Fotos direkt von der Camera auf dem MAC lade, kann ich sie dort ablegen wo ich will (in meiner Ordnerstruktur)?

Was würde passieren wenn ich iPhoto "machen lasse" und die Bilder dann später mal auf einen Windows PC übertragen möchte? Nach was für Kriterien würde iPhoto sortieren?
Bzw. wie werden die Fotos importiert, wenn sie ursprünglich in Ordnern angelegt sind? Legt da iPhoto selbstständig Alben an?
Oder müsste ich selbst die Fotos einzelnen Alben zuordnen (bei ca. 40.000 wäre da ja einiges an Zeitaufwand notwendig)?

2. Frage:
NAS Laufwerk - sollte doch vom MAC erkannt werden, oder könnte es da Probleme geben?

3. Per USB angeschlossene Festplatten - wie sieht es mit NTSF formatierten Platten aus, werden die auch erkannt?

4. Gibt es ein Front Page ähnliches Programm, wenn ja welches?

5. Sollte man (trotz der vielgepriesenen Sicherheit) einen Virenscanner installieren? Und / oder eine Firewall?
Safari soll ja angeblich auch Sicherheitslücken haben / gehabt haben?

6. Wie bekomme ich am besten meine Mails von Windows Mail (Vista) auf den Mac (auch hier sollte die Ordnerstruktur erhalten bleiben).

7. VmWare mit installiertem Windows: wenn ich bei der Windows Installation die Datei und Druckerfreigabe aktiviert habe, ist sie dann auch zugleich am MAC aktiviert?

8. Wird Windows auf VMware sozusagen in einer "Sandbox" ausgeführt, oder habe ich das falsch verstanden?

Liebe Grüße und danke für die Antworten!
Poison

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...