5.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich grüble seit Jahren über einen Weg nach, wie ich Videos oder Filme, die ich auf der Computerfestplatte habe, bequem vom Sessel aus gucken könnte. Es scheint keinen Weg zu geben, oder fällt euch einer ein? Ich habe einen Röhrenfernseher mit Scartanschluß und einen Standard PC. Alle Fachleute in den Fachgeschäften (Saturn ect.) sagen, dass es keine Verbindungskabel von USB oder PC Ausgang auf Scart gibt.

Danke Ines

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von acid_g Mitglied (135 Punkte)
Upps...

Hab so einen funktionierenden Adapter schon einmal gesehen, aber ich hab bei Amazon die Artikelbeschreibung nicht gelesen *schäm*. Das Problem ist, dass der PC an dem das Kabel funktonierte ein Laptop war, der eine TV-Durchschleiffunkton am VGA Ausgang hatte.

Mit diesem KONVERTER sollte es dann aber funktionieren. Kostet aber dann auch ein Stückchen mehr.
Für den Ton kann man ja dann wie weiter oben schon erwähnt einen Scart Adapter und einen Klinke-Chinch-Adapter verwenden. den Konverter verbindet mann dann mit dem Scart Adapter.
Allerdings muss man bei diesen analogen Spielerein beachten, dass das Bild sehr an Qualität verlieren kann.

Gruß
acid_g
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
@iwachs

Deshalb wäre ein Kabel zum Fernseher halt schon gut.


Dann versuche es doch mal mit dem Kabelsatz (A6) Der ist speziell für die Verbindung PC - TV
Da es 2 Kabel sind (1x Audio, 1x S-VHS) kannst du dir den Ton auch über deine Stereoanlage anhören. Der Adapter S-VHS - Scart ist bei dem Satz dabei.

Wenn du den Kabelsatz in einem Fachmarkt bei dir "vor Ort" kaufst, gehst du auch kein Risiko ein - nach meinen Erfahrungen gibt es grade in den Fachmärkten nicht die geringsten Probs bei Umtausch oder Rückgabe,

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
sorry, ich bin ein kleiner Computer Dummy. Was ist ein Kabelsatz (A6)?

Ines
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Was ist ein Kabelsatz (A6)?


Eine Packung, in der alle benötigten Kabel und Adapter enthalten sind.

Wie schon geschrieben gibt es den von der Fa. Vivanco in Fachmärkten für um 15,-€ (bei 5m Kabellänge - kürzere sind billiger)

Kann sein, dass es auch andere Hersteller gibt. Ich weiß jedoch, dass der von Vivanco an einer Radeon GraKa funzt. Warum der Stecker an meiner Geforce nicht passt, obwohl die Buchse genauso aussieht, wie die der Radeon, weiß ich nicht - vllt liegt es an speziell meiner Karte
0 Punkte
Beantwortet von acid_g Mitglied (135 Punkte)
ich habe meine PC Buchse mal fotografiert.

http://www.quermania.de/aaa_ines/buchse.jpg


Was steht denn neben dem linken 10-poligen Port? Der in der Mitte ist so weit ich das verstanden habe ja ein Signaleingang für den integrierten TV-Tuner und der rechts ist so weit ich das erkennen kann mit VID-IN beschriftet.

Ist das deine Grafikkarte?

Gruß
acid_g
0 Punkte
Beantwortet von acid_g Mitglied (135 Punkte)
Wenn die Grafikkarte deiner entspricht, brauchst du diesen Stecker zb. von hier fürs Video, diesen für Audio und das zum Verbinden mit der Scart-Buchse des Fernsehers. Außerdem solltest du noch sowas oder zumindest sowas Zuhause haben, sonst wird die Verbindung zwischen Grafikkarte und TV zu kurz.

Alles in Allem solltest du somit auf etwa 25€ kommen.

Gruß
acid_g
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
...toll. Danke Ines
...