1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo
habe seit kurzem auf einer neuen Festplatte Win 7 installiert, auf der anderen xp.
Leider bootet der Rechner zZ nur die XP Platte..
Wie kann ich nachträglich einen Bootmanager installieren.

Danke für alle Infos
MfG wjwgast8

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
wenn Du 2 Festplatten einsetzt mit verschd. Betriebssystemen kommst Du an einen Raidcontroller der diese differenzieren kann nicht vorbei.
Wenn Du beide Systeme auf einer Festplatte spielst, kannst Du im Bootvorgang wählen.
So mache ich das auch.

Viel Erfolg
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Raidcontroller? Sorry, das ist Schwachsinn!

Normalerweise installiert man zuerst XP, und snchließend Win7 auf einer weiteren Parition. Bei der Installation erknnt WIN7 dass noch ein Betriebssystem vorhanden ist und stellt den Bootmanager entsprechend ein.

Nachträglich einen Bootmanager hab ich selbst noch nie installiert, aber ich weiß dass es sowas gibt. Übergebe an meine Kollegen.
0 Punkte
Beantwortet von roedelheim Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo zusammen,
wenn es zwei HDD´s sind dann kann man doch je nache Bios (bei ESC) bei starten drücken und ich kann aus wählen von welcher Platte ich booten möchte.

@Doc-Jay

Ich habe einen Bootmanager installiert.
Auf meinem PC habe ich 4 Primäre Partitionen auf denen Unterschiedliche Systeme laufen.
Dafür verwende ich BOOTIT ng.

Gruß
Roedelheim
0 Punkte
Beantwortet von roedelheim Einsteiger_in (45 Punkte)
(bei ESC) bei starten drücken und ich kann aus wählen von welcher Platte ich booten möchte.

sorry

(bei mir ist es ESC) beim Start drücken und ich kann die HDD auswählen von der ich booten möchte.
...