1.5k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von mirco151 Einsteiger_in (39 Punkte)
huhu,

habe 2 SATA HDD ... auf einer ist xp drauf ... jetzt wollte ich die 2. SATA einbauen ... und dort Vista Installieren ... geht das ohne probleme und wird mir im BL die Option geboten zur auswahl, welches system ich starten möchte?

thx for answer ^^

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
ja das ist möglich und wie du erwartest auch funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von mirco151 Einsteiger_in (39 Punkte)
guten morgen,

jetzt noch die frage, wie weit wäre es denn "möglich" - heißt es nun, ich kann die eine SATA HDD angeschlossen lassen und die zweite einfach mit anschließen und dann die Vista CD Einlegen und los Installieren?

Wäre es nicht ratsam die erste SATA HDD abzuklemmen und die leere (2. SATA) anzuschließen und Vista zu Installieren?

Nicht alles muss perfekt sein, doch die arbeit sollte beim ersten schritt schon funktionieren, sodass man nicht doppelte arbeit machen muss.

Lg

Mirco151
0 Punkte
Beantwortet von mr_x_hacker Mitglied (129 Punkte)
Hi,

es gibt da zwei Möglichkeiten, wobei eine davon besser ist, aber nicht immer funktioniert...

a: Du lässt die XP-Platte drin bei der Vista-Installation - dann wird Vista das XP erkennen und in Zukunft ein Bootmenü anzeigen, wo Du wählen kannst... damit "kennen" sich die beiden, und der XP-Bootvorgang wird modifiziert, da XP jetzt nur noch über Vista startet (imho ist auf der XP-Partition dann der Vista-Loader, aber ich bin mir nicht ganz sicher)

b: Du klemmst die XP-Platte ab und installierst Vista auf der anderen - das ist die "saubere" Lösung, allerdings hast Du dann erstmal keinen Bootmanager zum Auswählen... halbwegs aktuelle Mainboards haben aber gelegentlich die Möglichkeit, die Bootplatte dynamisch bei jedem Start zu wählen... ich muss da bei meinem Mainboard irgendwann F5 oder so drücken, dann krieg ich eine kurze Liste aller vorhandenen Devices von RAID über einzelne Platten zu USB-Sticks und optischen Laufwerken und kann eins auswählen, von dem gebootet werden soll - drücke ich nicht F5, nimmt er den im BIOS eingestellten Default...

Bei letzterer Lösung sind die Systeme völlig getrennt, was ich auch viel besser finde - aber die Hardware muss halt dieses Bootmenü haben...

Ciao Sascha
...