2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Hi! Habe eine gebrauchte 250GB SATA ersteigert, formatiert ist sie mit FAT32 als 1 Laufwerk. Ich würde sie gerne neu formatieren und dazu den Format-Befehl von DOS verwenden, und zwar von einer Bootdiskette aus. Würde das gehen? Gruessi

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das kommt aufs bios drauf an, ob so grosse festplatten unter DOS richtig angezeigt werden.
aber warum von einer diskette aus? fat formatieren kannst du mit jeder windows cd oder einer der vielen rescue-cd s die es zum download gibt
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Gruessi,

mein Tipp - hol dir die
Ubuntu cd das kannst
du auch als Live System starten - ohne Veränderungen am laufenden
System.
Von dort aus kannst du das Laufwerk Partitionieren und auch festlegen
(FAT - NTFS usw)

gruß
gesti
0 Punkte
Beantwortet von
aber warum von einer diskette aus?

Ach Leuts...
Ich will einfach wissen, ob das per DOS-Format-Befehl geht, ok?! :-)
(Was soll ich denn mit Ubuntu partitionieren, wenn ich simpelst mit 'ner Diskette formatieren will... außerdem kann ich dieses Linuxzeugs nicht ab, sry)
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai gruessi,
wo ist das problem?
festplatte einbauen, wenn se gleich vom bios erkant wird und du sie ohne treiber ansprechen kannst, dos diskette einlegen starten und testen und dabei lernen

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
Ach Leuts...
Ich will einfach wissen, ob das per DOS-Format-Befehl geht, ok?! :-)


erst ne blöde frage stellen und auf die antwort dann noch blöd kommen?

keiner tut heute noch mit disketten rum und ich wünsch dir noch viel ärger damit
0 Punkte
Beantwortet von
erst ne blöde frage stellen und auf die antwort dann noch blöd kommen?

Ach Du grüne *Z*...

Geistige Stuka's, alles klar.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
DOS FDisk (einschließlich der Versionen, die mit Windows 95/98/Me geliefert werden) haben öfters Probleme mit Festplatten > 64 GB oder > 128/137 GB. Es *kann* funktionieren, es gibt aber keine Garantie für korrekte Funktion, da diese Programme für bedeutend geringere als die heutzutage üblichen Kapazitäten entwickelt wurden.

Wie schon erwähnt, muß die Platte überhaupt mal korrekt vom BIOS erkannt und unter DOS mit einem Laufwerksbuchstaben zur Verfügung gestellt werden; d.h. falls so eine Einstellung existiert, muß der SATA-Controller auf "IDE" (oder auch "Legacy") Modus eingestellt werden, sonst geht ohne Extra Treiber (die es für DOS i.d.R. nicht gibt) gar nichts.
...