4.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
So, mein Problem ist das ich mich mit meinem Lappi in das von meinem Hauptrechner bestehende Netzwerk per WLan einloggen möchte und auch so mit Lappi im Internet zu surfen, Mails ect. zu checken usw.

Habe WLan mit WAP 2 verschlüsselt, und auf meinem Lappi die WLan Suche angeschaltet. Da findet er relativ schnell mehrere WLan Netze. Da wähle ich dann meins aus, gebe mein Passwort ein und verbinde mich. Wenn ich nach kurzer zeit unten in der Schnellstartleiste schaue wird mir angezeigt WLan Verbindung, Upload 11111 Download 111 und die Internetverbindung würde schon seit 2 Minuten bestehen.

Starte ich dann den Browser passiert nichts, er baut mir keine Seite auf, egal welche ich versuche. Auch wenn ich Outlook starte öffnet er das Programm zwar aber kann keine Mails abrufen weil Internet fehlt.

?? Weiss da jemand Rat? Laut WLan bin ich im Internet, er sendet und überträgt Daten aber ich kann keine Webseite öffnen. Da muss irgendwas falsch laufen, nur weiss ich nicht was.

Ich nutze Win XP auf beiden Rechnern.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

wie wäre es denn mal mit Infos wie du ins Internet gehts. Also
nutzt du einen Router (WLAN-Router) dazu oder nur ein Modem
was an dem einen PC angeschlossen ist?

Gruß
Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
:-) stimmt

Also ich hab auf meinem Hauptrechner Win XP, nutze analog DSL 3000 von T..... , das ganze über ein Fritzfon 7150 das gleichzeitig als Router fungiert.

Wenn ich einen zweiten Rechner anschliesse zu testzwecken, den mit WLan mit meinem Rechner verbinde geht alles ohne Probleme, nur halt mit Lappi gibts Probleme

Das WLan hab ich mit WAP 2 verschlüsselt, habe IP automatisch zuweisen probiert, kein Erfolg, hab dann manuell IP zuweisen gemacht, auchnicht funktio0niert, dann wieder zurück auf automatisch gestellt.

Wenn ich jetzt versuche von meinem Lappi auf den Router zuzugreifen per 192. .... funktioniert das komischerweise

Wie gesagt, er sendet und empfängt Daten, Signalstärke wird als Hervorragend angezeigt, aber weder mit IE noch Firefox komm ich als Browser ins Netz.
0 Punkte
Beantwortet von
Jaaa hallo erstmal !

Zitat: "Wenn ich einen zweiten Rechner anschliesse zu testzwecken, den mit WLan mit meinem Rechner verbinde geht alles ohne Probleme, nur halt mit Lappi gibts Probleme"
Sollte wohl heißen "mit meinem Router" oder ?
Der Datenverkehr und die Signalstärke zeigt nur, das der Lappi eine Verbindung zum Router(Fritzfon 7150) aufgebaut hat, nicht das hier Daten aus dem Internet angerauscht kommen.
1. Wie verhält sich denn Lappi wenn du ihn mit einem Kabel mit der Fritzbox verbindest ? Gibts dann Internet ?
2 Prüfe ob beim Router(Fritzfon) DHCP aktiv ist. Wenn nicht aktivieren.
3. Prüfen ob Fritzbox SSID bekannt gibt.
4 Eigenschaften der WLAN-Verbindung von Lappi auf automatisch stellen.
5 Prüfen ob der WPA 2 Schlüssel auf beiden Seiten(Router und Lappi)übereinstimmt.
6. Prüfen ob SSID in den Verbindungseigenschaften des Lappis korrekt ist
7. Prüfen ob im Router ein MAC Filter aktiv ist.

Die Prüfungen des Routers kannst du ja mit deinem Hauptrechner machen, ggf im Handbuch der Fritzbox nachschlagen.
Wenn das alles das Problem nicht löst,liegt vielleicht auch ein HW-Defekt der WLAN-Karte vom Lappi vor.

Viel Erfolg ! CH55
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
hallöchen,
bin eigtl. auch noch laie würde aber mal was ganz billiges probieren.....

start>ausführen>cmd.......dann eingeben :ip config


kann sein das es nicht klappt aber halt mal ausprobieren....wünsche dir noch viel glück bei deinem lappi....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Windoof,

netter Tip, wird aber nichts nutzen. Mit ipconfig kann ich mir die Netwerkkonfiguration des Lappis ansehen, mehr nicht. Also eigene IP, Gateway und Subnetmaske. Irgendeine Wirkung hat der Befehl nicht.

CH55
...