3.8k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo Leute,
wer kann mir sagen wie ich und mit welchem Programm ich ein kompl. Image erstellen kann, damit ich, wenn nötig, alles koml. zurückinstallieren kann
Ich habe UBUNTU 9.04 installiert.
Für xP benutze ich Powerquest Drive Image 7 gibt es für UBUNTU auch so ein Programm?

Gruß Sonja

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das ist nicht wirklich richtig.

Solange z. B. auf Windows-Dateisysteme (NTFS/vFAT) keine extremen Schreibzugriffe stattfinden, ist es in der Praxis sehr wohl möglich, eingehängte Dateisysteme zu sichern.

Soll heißen, solange man partimage arbeiten lässt und den Rechner ansonsten zufrieden lässt, sollte der Vorgang einwandfrei durchlaufen.

In der Theorie ist es zwar in der Tat ratsam, erst das System auszubinden, aber ich habe mehrfach erfolgreich auch zuvor eingehangene Dateisysteme über Partimage recovern können.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
mei..

unter anwendungen > zubehör > terminal öffnet sich ein fenster.

dort eintippen:

mount [Enter]


in der ausgabe den eintrag "/" suchen und das daneben stehende notieren.
das sollte sich so wie "/dev/sda1" oder "/dev/hda1" lesen..
wenn es noch einen eintrag /home gibt, notiere auch was dort daneben steht.

als nächstes tippst du ein:

sudo dd if=/dev/sda1 of=/media/usblaufwerk/image_root.img bs=2M [Enter]


du wirst nach einem passwort gefragt, welches dein normales ubuntu passwort ist (du kannst beim tippen nichts sehen - einfach mit enter bestätigen)

ersetze /dev/sda1 mit dem von dir unter / gefundenen eintrag.. wiederhole das gleiche mit dem eintrag von /home, wenn es das denn gab.

ersetze "usblaufwerk" mit dem pfad zu einem externen speichermedium, auf welches du sichern möchtest - du findest das laufwerk nach dem einstecken unter /media. den dateinamen (hier image_root.img) kannst du frei wählen. überschreibe aber nicht zuvor erstellte sicherungen über den gleichen dateinamen.

der befehl dauert jeweils recht lange, da das kopieren eben dauert.. eine zusammenfassung über die kopierten blöcke bekommst du erst, wenn es fertig ist - vorher siehst du einfach nichts..

tipp: der befehl kopiert jeweils nur die fragliche partition. wenn du die ganze festplatte kopieren willst, nutze z.b. /dev/sda (oder /dev/hda, oder /devsdb usw.. wie es eben bei dir heißt), also ohne die zahl hinten dran.


eine widerherstellung dierser sicherung ist dann über jede live cd mit dem gleichen befehl möglich, nur umgekehrt:

dd if=/media/usblaufwerk/image_root.img of=/dev/sda1 bs=2M
...