4k Aufrufe
Gefragt in ISDN von
In Sachen Telekom und Tochterunternehmen kann ich gar nicht soviel fressen wie ich kotzen muss. So, jetzt ist es raus.

Das Problem:
Ich lebe mit meiner Familie auf dem Land und habe einen ISDN-Anschluss. Da die Dosen im Haus ungünstig liegen und das Ziehen neuer Verkabelungen aufwendig und kostenintensiv ist, haben wir uns für WLAN im Haus entschieden.
Der Markt ist zwar dünn, aber es gibt tatsächlich Anbieter, für ISDN-Router. DrayTeK Vigor 2820 VSn ist so ein Gerät. Teuer aber angeblich hilfreich. Problem, so mein Techniker, sei das Erfordernis einer Flatrate, da das Gerät ständig laufe und gewissermaßen auch Daten empfange, wenn mein Rechner ausgeschaltet ist.
Surf Eco Flat von der Telekom kostet unverschämte 79 Euro (zzgl. Telefonie).

DSL gibt es nicht. Da kann ich mein Stadtoberhaupt und die Telekom nerven, wie ich will.

UMTS gibt es mit ansatzweise akzeptabler Performance gleichfalls nicht .

Kabel gibt es nicht.

Sky DSL hilft nur beim Empfang, nicht aber beim Versenden von datenintensiven Materialien und ist teuer dazu.

Meine Fragen:
1. Wer kennt sich mit ISDN-Routern für WLAN-Empfang aus und kann mir die oben genannte Problemzone bestätigen bzw. mir weiterführende Auskünfte geben.?

2. Gibt es andere Anbieter, die mir Telefon und Internet (via ISDN !!!) günstig anbieten?)

2. Hat jemand Erfahrung mit Privat-Initiativen zur Durchsetzung des DSL-Ausbaus oder zur Realisierung anderer technischer Möglichkeiten.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Wenn euer Dorf in einem so schlecht ausgebauten und versorgten Gebiet liegt, warum habt ihr da nicht schon lange mal "DSL on Air" Anbieter angeschrieben.

Diese Anbieter versorgen (bei entsprechenden Anschlußinteresse der potentiellen Kunden) auch noch so entfernte gebiete mit schnellen Internet.

Die ISDN-Lösungen, die euch vorschweben, werden euch mit Sicherheit auf Dauer nicht zufrieden stellen.

- wenig Geschwindigkeit (64 Kbit/s)selbst bei nur einem Nutzer
-selbst bei Kanalbündelung (doppelte Kosten !! wenn keine Flat) dürfte die Performance schon mit zwei Surfern schnell verbraucht sein)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tipp. Der Rat war gut,ist aber leider technisch noch nicht umsetzbar, da erst das ausreichende Interesse für die Variante geweckt werden muss. Ich habe mich natürlich sofort als Interessent eingetragen. Logisch!

Also noch einmal meinen herzlichen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,

auch wenn UMTS nicht verfügbar ist, sollte zumindest EDGE erreichbar sein. Damit bist Du 4 mal so schnell wie mit ISDN. Deshalb empfehle ich einen Surfstick für Mobilfunk. Nachteil: etwas teuerer. Vorteil: mobil für überall. Mit telefonieren hat diese Geschichte allerdings nichts zu tun. Falls der Schwerpunkt wirklich nur auf Internet liegt, würde ich ISDN auf jeden Fall abmelden.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
bis vor 2,5 Jahren hatten wir (kein Dorf) ein ähnliches problem (Grund: wegen Glasfaserkabel kein DSL). Wir hatten damals bei Versatel eine ISDN Telefon- und Internetflatrate. Die gibt es immer noch, auch wenn ich den Preis kaum sagen möchte (42,48 eur). Natürlich Irrsinn, wenn man sich anguckt, für wie wenig Geld DSL zu haben ist, wenn es denn möglich ist.
Aber immerhin eine Flat und damit fixe Kosten. Ich war damals froh, überhaupt eine ISDN-Flat zu haben und nicht mehr mit Mintenpreisen und Smartsurfer arbeiten zu müssen.
Und wenn man noch kein DSL gewohnt ist, ist ISDN absolut erträglich. Und die Leistungsschwächen, die hier immer beschrieben werden, musst du relativieren. Wir haben hier im Haus auch 3 PCs + 2 Laptops über einen Router laufen, damals über so ein Siemensteil (I-Gate). Funktionierte wunderbar. Selbstverständlich dauerte es länger, Fotos zu verschicken und ich hätte mir auch sicher keine Filme aus dem Netz geladen. Da gibt es Grenzen der Geduld. Aber für den normalen Internetbetrieb funktioniert es - ohne Zusammenbrüche.

In unserer Schule hatte ich das gesamte Schülernetzwerk bis vor 2 Jahren über ISDN (doppelte Bandbreite) laufen, weil nichts anderes verfügbar war. 11PCs in einem Raum, 10 weitere in der Schule verteilt. Funktionierte auch (Router war von AVM). Nichts brach zusammen. Zeitintensive Downloads habe ich eben in der Nacht laufen lassen.

Ich weiß, dass viele aufschreien: geht doch gar nicht. Aber ich kenne die Situation noch zu gut. Wenn es eben einfach nichts schnelleres gibt, dann wenigstens die Kosten im Griff.

Kannst es dir ja mal angucken, ob Versatel es bei dir überhaupt anbietet (nicht das Versatel ansonsten gut ist, was Kundendienst oder so etwas angeht. Wage es ja nicht zu kündigen, dannn schalten die schon mal alles für einen Tag ab, sobald sie den Brief kriegen. Aber wenn man einen Wechsel wagt, bricht ja bei all diesen Firmen der nackte Wahnsinn aus, unglaublich was man dann erleben darf!)

www.versatel.de/dsl/internet-telefonie/tarifrechner/isdn-tarifrechner.php

gruß, elianna
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Noch was vergessen: dieses I-Gate Teil von Siemens funktionierte per Lan + Wlan und war selbstverständlich nur online, wenn ich es wollte. Könntest du gegen Portokosten haben, ABER: natürlich alte Technik, heißt:: offizielle Treiber hörten mit Win2000 auf, mit Getrickse lief es noch gut mit WIN XP, aber alles danach wird sicher nicht gehen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es heute so etwas nicht mehr geben soll. Es gibt doch jetzt diesen relativ neuen Router von AVM, der natürlich eigentlich für DSL gedacht ist, aber an den ich auch ISDN-Telefone hängen kann. Ich würd mich mal bei AVM umgucken, da gibt es doch sicherlich was.

Gruß, elianna
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

der DrayTeK Vigor 2820 VSn ist kein ISDN-Router, sondern ein ADSL 2/2+ Router mit ISDN- als eine alternative Einwahl, wenn DSL ausgefallen ist (Backup ISDN).
Man kann zwar per ISDN ins Netz gehen oder VoIP betreiben, ist aber durchaus möglich, dass man da nicht so viel zu einstellen hat- als es der Fall beim DSL üblicherweise ist.
Hier wäre so was wie "Autodisconnect" (nach einer gewissen Zeit wird die Verbindung nach außen beendet) vom Interesse.
Für manche Router gibt es eine Firmware-Lösung die diese Funktion anbietet.
Die andere Möglichkeit, immer wenn man nicht mehr online sein will, manuell die Verbindung trennen, also im Router einlogen und so weiter...
----
Eine Sache zum Überlegen, ein ausrangierter Rechner (schon mit einem Floppy-Laufwerk und so etwa 300MHz reicht) und eine Software können das gewünschte realisieren.
Im Rechner eine ISDN, eine LAN-Karte und ein Switch fürs LAN.
Als Software fli4l oder KEN! ISDN.
fli4l ist dank der vielen verfügbaren Paketen ganz einfach der eigenen Bedürfnissen zu anpassen.
Ist schon ein paar Jahre hier daher nur in groben Zügen dazu;-)
Man kann beim Booten eine Verbindung aufbauen, beenden durch Runterfahren- per LAN.
Per LAN die ganze Geräteschaft komplett zu steuern, ist kein Problem- siehe Pakete.
Naja, das war es schon.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Zu den letzten Tipps:

Meinen herzlichen Dank vorab!

zu EDGE
EDGE-Empfang funktioniert nicht. Ich hatte einen t-mobile-Vertrag, mit dem ich via UMTS oder EDGE hätte einen vernünftigen Empfang haben müssen.

Leider habe ich nah dem Stadtzentrum in einem absoluten Funkloch gebaut. Das betrifft jede Form von Mobilfunk

zu Versatel Flat
Elianna, das klingt zu schön um wahr zu sein 48 Euro-Flat für Telefonie und Internet, das betrachte ich als extrem günstig, auch wenn die Performance bescheiden ist.

zu Einloggen im Router /fil4l
Das klingt interessant und kompliziert zugleich. Der alte Rechner mit FRITZ-Karte wäre vorhanden. fli4l kenne ich zwar nicht, arbeite mich aber in das Thema ein.

BluTooth
Mein Techniker empfahl mir fernmündlich soeben noch AVM BluTooth. Damit bin ich im Haus wenigstens kabellos unterwegs. Ist das brauchbar ??
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo ostpress

ich selbst hatte leider kein BluTooth, aber ein Kollege von mir hatte das von AVM: großes Einfamilienhaus und es klappte auch noch auf der Terrasse. Zur Geschwindigkeit kann ich aber nichts sagen. AVM hat vor allem einen unglaublich freundlichen Support. Die haben mir mal per Telefon solange geholfen, bis der PC im Internet war. Die Teile bekommst du mittlerweile auch sehr günstig bei ebay.

Aber mit so einem AccessPoint (bei mir der von Siemens) war das Netz relativ einfach. Access Point an NTBA, ein PC über Kabel an den Access Point, die anderen und die Laptops dann einfach über WLAN damit verbunden. Ich hab nicht viel Ahnung, aber das kann man wirklich hinkriegen. Ich denke, dass geht mit dem AVM BluFritz geht es genauso. Kannst es dir ja hier mal angucken:

www.amazon.de/AVM-BlueFRITZ-bestehend-ISDN-Modem-USB-Dongle/dp/tech-data/B000092QKX/ref=de_a_smtd/276-5140320-3457441

Schon bei Versatel die Verfügbarkeit überprüft?

Gruß, elianna
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, Elianna,

natürlich bin ich auch bei versatel mit dem Flatrate-Paket gescheitert. Man fragt sich manchmal, ob das eigene im Neubaugebiet vor 5 Jahren errichtete Zuhause überhaupt real ist. Kommunikation ist mein Beruf. Da ist meine derzeitige Online-Situation schon absurd.

Gruß
Bernhard
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Mist! Ich kann deine Fassungslosigkeit gut nachvollziehen. War bis vor 2,5 Jahren bei uns das Gleiche. Seitdem haben wir DSL, aber bislang nur bei der T-Com möglich. Versuche jetzt einen Wechsel, aber habe noch keinen gefunden, der sich auf die letzte Meile einläßt.
Egal.
Hast du schon die ganzen regionalen Anbieter überprüft?

www.onlinekosten.de/isdn/flatrate/regional_flat

Gruß, elianna
...