2.7k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo mitnander,
seit 3 Tagen fängt mein Lüfter immer wieder sehr laut an zu blasen,dann wird er wieder leiser. Habe ihn gereinigt, er war sehr schmutzig, aber trotzdem keine Änderung. Was könnte denn los sein?
Danke Euch vielmals - happy weekend !
Gruss Schlaboo

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Habe ihn gereinigt, er war sehr schmutzig

Welcher Lüfter überhaupt (CPU oder Gehäuse) ??
Hast Du auch den dazugehörigen Kühlkörper gereinigt.
Ein sauberer Lüfter nützt dir nicht viel, wenn der Kühlkörper verstaubt ist !!

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Wenn's der CPU-Lüfter ist, würde ich auch den Kühlkörper DARUNTER mal reinigen (also Lüfter wieder runter und die Kühlrippen entstauben).

Bei einem Grafikkartenlüfter würde ich jemanden Fragen, der sich etwas damit auskennt. Da sollten Laien NICHT beigehen.

Bei jedem anderen Lüfter (Gehäuse etc..) würde ich speziell die Flügel richtig sauber machen (geneuer: die SCHARFE Kante der Flügel). Das Geräusch des Lüfters kommt daher, dass sich Schmutz an den scharfen "Schaufelkanten" absetzt, der (bei den hohen Umdrehungen) die Luft dann anders Leitet.
Dabei entsteht das "Rauschen".

Dass er immer lauter und leiser wird, dürfte an einer Lüftersteuerung liegen, die die Drehzahl nach "Bedarf" ändert. Das Rauschen tritt meist nur bei bestimmten Drehzahlen auf.

Daher hört man es manchmal (hohe Drehzahl) und manchmal nicht (niedrige Drehzahl).

MfG
0 Punkte
Beantwortet von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Guten abend !!!!
Jetzt ist es passiert, der Lüfter hat einen Flügel verloren.
Nun möchte ich einen gleichen bestellen, finde aber keinen bei Amazon oder so.
Folgende Daten stehen drauf: Cooler Master Magic MGT9212UR-W25 12V - er hat eine Kabelstang mit 4 Anschlüssen.
Wäre toll wenn Ihr mir einen Link bei Amazon hättet - oder auch wo anders.
herzlichen Dank im voraus - happy evening!
Gruss Schlaboo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi schlaboo,

ich würde mich an Deiner Stelle mal direkt an Cooler Master wenden:

info@coolermaster.de

Frag doch mal, was Du statt des alten Lüfters jetzt nehmen kannst.

Gruß
NB
...