4.2k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Freunde,

woran, oder wie erkenne ich das Herstellungsdatum meiner Kamera Panasonic Lumix TZ6? Ich habe die Kamera neu gekauft. Nun ist aber leider das Problem bei Panasonic-Kameras, dass die Originalakkus unverhältnismäßig teuer sind. Es gibt wohl OEM-Akkus - aber wenn die Kamera nach Juni 2009 gefertigt wurde erkennt die Kamera die Akkus anderer Hersteller und dann funktioniert die Kamera nicht. Bevor ich mir nun zwei Akkus kaufe will ich schon wissen, ob ich die auch verwenden kann.
Wenn mir von Euch jemand da weiterhelfen könnte - jetzt schon vielen Dank!

Baritoni

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Das erste, was ich höre. Es wird es also demnächst Digitalkameras geschenkt geben, damit die Ganoven ihren Reibach mit den Akkus machen können! (Öl für Chnas Lampen. Rockefeller?)

Da musst Du wohl zu einem Händler gehen und es ausprobieren. Bei einem Internethändler ggf. vorsorglich anfreágen, ob er Rückgabe bei Nichtfunktion wg. oben akzeptiert.
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Du stellst das Wählrad oben auf das Kamerasymbol, du stellst hinten den Schieber auf Fotografieren, du schaltest die Kamera ein, du drückst auf Menu/Set (den Knopf in der Mitte der Navigationsbuttons), du gehst mit dem Cursor nach links, und klickst dich runter zu dem Schraubenschlüsselsymbol, gehst mit dem Cursor nach rechst und scrollst so lange nach unten (oder nach oben), bis du zu "Firmware-Anzeige" kommst, dort den Cursor nach rechts, jetzt wird dir die aktuelle Firmware deiner Kamera angezeigt.
Hast du 1.0 oder 1.1 ist alles ok, ab 1.2 gehen nur noch Originalakkus.

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Guten Morgen allerseits!

Ja Nostalgiker, so sieht es leider aus. Das Datenzeitalter wäre ja, würde es nicht missbraucht, schon ein - na ja, Segen? für die Menschheit. Aber wie immer, wo es Individuen gibt, welche meinen, sie müßten für einen Geistesblitz viel mehr haben als Andere, ja, da wird es eben so sein. Man will angebl. verhindern, dass Akkus durch Überhitzen heiss werden und es zum Brand kommt. Sehr wahrscheinlich ist allerdings, dass man eben auf diese Weise...siehe oben!
Derpfleger, durch Suchen nach Antworten bin ich ja erst darauf aufmerksam geworden, dass nach evtl. updaten auf Firmware 1.2 die Kamera Fremdakkus nicht mehr akzeptiert. Da ich ja bereits weiß, daß bei meiner Kamera 1.2 installiert ist wollte ich der Vollständigkeit halber nur noch wissen ob die Software bereits von Panasonic (weil Herstellungsdatum nach dem 9.Juni 09!) oder nachträglich vom Verkäufer installiert wurde! Da ich ja bereits die Software 1.1 + die 1.2 gesucht und gespeichert habe weiß ich das jeweilige Erstellungsdatum der Firmware! Ich will nur wissen, ob da evtl. vom Verkäufer was gemacht wurde und wenn ja, will ich das in die Bewertung einfliessen lassen!!!!
Schönen Sonntag noch und Grüße ans Christkindli!!
Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Da frage ich doch gleich nochmal nach:
Gibt es diese Abzocke-Lösung auch schon bei anderen Kameras?
Und wenn ja - ist die IXUS IS 100, mit der ich immer wieder liebäugele, davon betroffen?
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Ich habe mir recht zügig nachdem sie auf dem Markt war die TZ7 gekauft. Hat noch immer die alte 1.0-Firmware drauf und die werde ich auch erst mal belassen. Habe zwar noch keine NoName-Akkus dazugekauft, aber diese Option will ich mir natürlich nicht verbauen, zumal die Firmware-updates eigentlich keinen Vorteil bringen.
Ich kann deinen Ärger bezgl. des Akku-Zwanges durchaus nachvollziehen. Wenn du, wie du schreibst, die Kamera neu gekauft hast, wird die 1.2 aber wohl schon ab Werk drauf gewesen sein. Das wirst du kaum dem Verkäufer anlasten können. Oder war sie doch gebraucht? Dann wäre der Verkäufer wohl auf das update hereingefallen. Ich habe mir schon lange abgewöhnt, einfach kritiklos neue updates auf irgendwelche Geräte aufzuspielen, sondern warte immer erst ab, ob das Gerät mit der neuen firmware wirklich noch stabil läuft und keine Macken macht. Ganz nach dem alten Sprichwort: Never change a running system...

Trotzdem viel Spass mit der TZ6. Eine gute Kamera ist es allemal.

Gruß derpfleger
...