14.2k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo Supportnetgemeinde,

aus Nostalgiegründen, es sei mir gegönnt, habe ich Daheim auf einem älteren PC spaßeshalber ein Windows 98 (nicht SE) installiert. Was mir nach der angenehm kurzen Installationsroutine aufgefallen bzw. wieder ins Gedächtnis gerutscht ist:
Windows 98 kann ja nun wirklich fast gaaar nichts ... :-)

Das finde ich persönlich schade, sieht man davon ab ist das System auf der zwar ebenfalls uralten, für damalige Verhältnisse aber Deluxe Ausstattung rasend schnell (etwas um die 18 Sekunden zwischen Power Knopf und Windows Desktop, vielleicht sogar weniger, KP).

Meine Frage: Gibt es ein ultimatives Treiberpaket für Windows 98 das man pauschal unter System32 einbinden und dann zukünftig nutzen kann?

Ich stelle mal einen ganz frechen Vergleich zu XP her, bei dem nach einer Neuinstallation Auflösungen von 1024*768 kein Problem sind und der Sound nur in den wenigstens Fällen mal nicht funktioniert. Darüber hinaus wäre generelle USB Unterstützung für Datenträger nicht schlecht aber dank Suchfunktion weiß ich das es dafür Mittel und Wege gibt.

Bleibt die Frage nach dem großen Haufen *.sys Dateien bzw. solchen Paketen.

Gedacht hatte ich da an etwas vergleichbares wie die sehr dankbaren "XP/Vista codec packs" wo so eigentlich alles an MultimediaCodecs drin ist... nur eben nicht mit Codecs sondern mit Treibern :-)

Hoffe trotz des hohen Alters des BS weiß jemand einen Rat und kann mir helfen. Ich würde mich sehr freuen dem kleinen Uraltflitzer eine Aufgabe, und sei es bessere Schreibmaschine, zukommen zu lassen.

LG,
Rian

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Nein, so was gibt es nicht.... gibt ja Treiber von unzähligen Herstellern verschiedenster Komponenten. Und Modellen. Vor allem: warum sollte man sich Gigabyte-weise Treiber installieren für Teile die man nicht hat und nie haben wird.....

Bei Codecs ist es anders.... die anzahl ist ja so überschaubar, das man halt alle zu einem Paket schnüren kann.


Treiber musst Du Dir schon einzeln zusammensuchen von den jeweiligen Herstellerseiten.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

solch ein Ultimatives Update-Pack gibt es nur für Win98SE, auch wegen der erheblichen Unterschiede zu Win98 in der Frage der USB-Unterstützung.

Für Win98SE konnten im Laufe der Zeit etliche der Standardtreiber von Win2K bzw. WinXP noch in dieses Update-Pack eingebunden werden, für Win98 ist das nicht möglich und so wirst du immer auf den Win98-Originaltreiber des jeweiligen Hardware-Herstellers angewiesen sein. Heute noch ein (neues) Gerät mit solch einem Treiber zu bekommen ist nahezu unmöglich.

Die richtigen Treiber für die Hardware zu finden dürfte dagegen wesentlich einfacher sein. Die muss Win98 nun wirklich nicht selbst mitbringen, das wird ja nach der Erst-Installation schon gleich wieder abgehakt und dürfte sich so schnell auch nicht wieder ändern.

Irgendwelche Codec-Packs unabhängig vom installierten Player 'auf Verdacht' zu installieren macht keinen Sinn und könnte sich sogar als Fehler erweisen. Suche dir einen aktuellen Player der auch unter Win98 läuft, der sollte eigentlich alles mitbringen was benötigt wird. Bis vor einem Jahr hatte ich auch noch einen normal gepflegten 98er laufen und nie festgestellt, dass ihm da irgendwas fehlen würde.

Alles in Allem würde ich aber sagen, dass du an Win98SE mehr Freude haben würdest, eventuell hat ja ein Freund noch irgendwo ein nicht genutztes rumkullern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Schade aber etwas derartiges dachte ich mir bereits.

Danke trotzdem für die Mühe, mal sehen was sich händisch noch bewerkstelligen lässt.

LG,
Rian
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Wo ist denn eigentlich das genau Problem? Was willst Du denn händisch erledigen?

Altes Betriebsystem, alte Hardware => alte Treiber soltlen sich finden lassen.
Nur halt neue Hardware anschliessen wird problematisch.....
0 Punkte
Beantwortet von
W89 zu verwenden ist Quatsch^10.
Wenn schon, dann 98SE, 98 absolut überlegen - in der Bucht bereits für unter 10€ (mit Glück 1€) zu bekommen
0 Punkte
Beantwortet von
...