1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Guten Tag zusammen,

Ich habe letzte Woche Samstag meinen neuen PC in einzelteilen von Hardwareversand.de bekommen.

Komponente:

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

LanCool K62, ATX, ohne Netzteil

Scythe Kama Master 5,25" schwarz

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS



Seit dem versuche ich das Ding zum laufen zu bekommen und habe in der Zeit schon 3 mal Win7 neu installiert. Immer früher oder später verschiedene Bluescreens/Fehlermeldungen bekommen. Manchmal konnte ich garnicht booten und manchmal, wie z.B gestern konnte ich den Rechner die ganze Zeit fehlerfrei benützen (WoW lief den kompletten Samstag fehlerfrei durch).

Heute morgen bekam ich schon wieder Bluescreens und Fehlermeldungen. Nach dem ich den Fehlercode (0x85100086) mal gegoogelt habe bin ich auf folgende mögliche Ursachen gestoßen:

- fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte
- fehlerhafter RAM (Arbeitsspeicher)

Anschließend habe ich mal einen Ram-Riegel ausgebaut und die Kiste lief wieder! Zwar etwas langsam aber alle Programme funktionierten.

Jetzt wäre es natürlich nahe gelegen zu sagen, dass ich den offensichtlich defekten Ram-Riegel umtauschen soll und dass dann alles läuft.

Nur habe ich mir eigentlich vorgenommen, alles zurück zu schicken, wenn ich den Rechner dieses Wochenende nicht zum laufen bekommen. Denn wenn ich den Arbeitsspeicher umtausche, also ich den weg schicke und auf den neuen Warte, sind mit sicherheit 4 Tage um und so auch mein 14-Tage Rückgaberecht.

Außerdem sei dann ja auch nicht gesagt, dass alles läuft.
Denn iergentwie kommts mir auch nicht zu glauben, dass der Ram-Riegel defekt ist, da der PC gestern mit beiden Riegeln funktionierte.


Jetzt stehe ich vor der Frage: Alles zurück schicken, mir nen PC von der Stange kaufen und damit ne Menge Nerven spaaren, oder nur den RAM zurück schicken, hoffen das es danach läuft und mein Rückgaberecht auslaufen lassen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht auch sagen was ich wie testen muss, um andere Fehler auszuschließen.

grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Lass mal "Memtest" (findet man ganz schnell mit Google) laufen und teste jeden Speicherriegel einzeln.

Du kannst (solltest) ruhig einige Tests durchlaufen lassen.

Ich weiss ja nicht, wie das bei Einzelkomponenten mit Umtauschrecht aussieht, aber ich meine bei RAM sehen das einige Händler nicht so einfach, zumal du den Rechner noch selbst zusammen gebaut hast.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ich denke auch das ein gesamter umtausch schwierig ist
ich meine
man hat zwar eh immer 14 tage rückgaberecht, wobei der händler glaube ich bei bereits getätigter benutzung der geräte einen abschlag vorzunehmen vom betrag

und wenn du die dinger zurückschickst und sagst sie funktionieren nicht, dann macht der händler schnell nen check einzelner komponenten und schickt dir das ganze fix auf deine kosten so wie es ist zurück

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
wenn du noch alle verpackungen u.s.w. hast, dann verpack wieder alles ordentlich und schick es zurück. Ohne Begründung. Das ist dein Recht und am einfachsten.
...