2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von henschel41472 Einsteiger_in (33 Punkte)
Guten Abend und Hallo!

Bereits 2004 war nach einer mißlungegen SP 2-Installation mein System beschädigt; ich versuchte mit der Recovery-CD eine "Reparatur" durchzuführen. Daraufhin wurde das System installiert, das beschädigte blieb erhalten, das neue XP wird als WINDOWS.O angezeigt, das beschädigte als WINDOWS.

Ich benutze nun natürlich Windows.O, kann aber beim Starten auch das beschädigte System laden, letztlich belegt das aber Platz auf der Festplatte; meine Frage: Ist es möglich, daß das defekte Windows entfernt werden kann, ohne daß mein intaktes dabei beschädigt wird.

Für einen Rat ( ich habe allerdings nur geringe Rechner-Kenntnisse!! ) wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Henschel

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Den Ordner C:\Windows solltest Du löschen können. Wenn Du die
Auswahlmöglichkeit auch los werden willst musst Du mal Deine
C:\boot.ini hier veröffentlichen dann kann ich Dir sagen welcher Teil
da raus muss.
0 Punkte
Beantwortet von henschel41472 Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo Iuwa,

vielen Dank für den Rat.

Hier nun meine boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /fastdetect

Freundliche Grüße

Jürgen Henschel
0 Punkte
Beantwortet von
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /fastdetect

Das Fett gedruckte geht raus. In meiner boot.ini ist die Reihenfolge des kursiv geschriebenen andersherum. Ich würde das ändern. Aber gravierende Probleme sind, so denke ich, nicht zu befürchten wenn das nicht geändert wird.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jürgen,

im `Übrigen hättest du für deine Reparatur die CD für XP Media Center Edition verwenden sollen und nicht eine für XP Home. Da ist es kein Wunder, dass eine Parallel-Installation erfolgte und keine Reparatur des beschädigten Systems.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von henschel41472 Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo Kalle,

Ich hatte ursprünglich Windows XP Home SP1, war auf meinem Rechner beim Kauf bereits installiert. Nach der mißglückten SP 2-Installation und "Reparatur"-Versuch mit der zugehörigen Recovery-CD hat das System die Bezeichnung Windows Media Center Edition für die beschädigte XP Home angenommen, erklären kann ich mir das nicht; mit XP Media Center hatte ich nie etwas zu tun.

Gruß
Jürgen.
...