14.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Sicher haben doch schon etliche das 7er drauf und Erfahrungen gesammelt. Deshalb meine Frage ganz konkret.

XP, Vista oder Win7 - was meint ihr?

Schöne wären zwei Sachen: Bitte nur Erfahrungen und nichts "vom hörensagen" und bitte kein "Win ist doof, nimm Linux"

Wie ist eure grundsätzliche Empfehlung?

Umrüsten ja oder nein?

Neukauf mit 7 oder ohne OS?

Läuft 7 auf Netbooks?

Ab wann/was läuft 7 stabil?

Gibt es Win7-Treiber auch für alte Komponenten oder gehen z.B. XP-Treiber?

THX FR

51 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Ich vermute mal da ist eine der Vorinstallierten Programme (Aldi bringt da 'nen mächtigen Haufen mit) die Ursache. Deinstallier den mist am Besten, Deinstallier auch die vielen Spiele (laufen eh blos eine Stunde, Deinstallier auch das Office noch mal, und dieses nach einem Neustart nochmal neu aufzuspielen.
Kümmer Dich bei der gelegenheit auch gleich um einen Gescheiten Vierenscanner, Bullgard ist nun wirklich nicht der bringer und auch McAffe ist für den Zweck überteuert (wenn auch besser). Einen der beiden hast Du sicherlich auch Vorinstalliert und der wartet nur darauf Entsorgt zu werden ;-)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Ralf,

Bullgard ist schon gelöscht, Office 2007 Testversion ebenfalls, hinterher Neustart. 2000 installiert, SP 1 und SP 3, jeweils Neustart, Word schmiert ab.

? FR
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

es ist denkbar, dass 'Reste' von Office 2007 die Probleme mit Office 2000 verursachen. Also nochmal deinstallieren, dann --> Office 2007 vollständig entfernen und Office 2000 nochmal neu installieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Kalle,

ich habe ja 2007 deinstalliert. Woher weiß ich jetzt, ob das vorher eins mit SP1 oder SP2 oder was auch immer war? Das macht ja scheinbar einen Unterschied bei der Deinstallation mittels Deinstall-Tools.

Und dann der Reihe nach, also erst SP2, dann SP1, dann den Rest oder ist alles auf einmal möglich? So richtig sehe ich auf der Seite von deinem Link noch nicht durch.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

erst einmal deinstallierst du alles, was unter Systemsteuerung / Programme / Programme und Funktionen / Programm deinstallieren noch 'Microsoft Office ...' heißt.

Dann führst du das angegebene Tool 'Clean Up' aus und löschst aus dem Windows Installer alle Einträge zu 'Mircrosoft Office...' auf welche Version die sich auch immer beziehen.

Im 3. Schritt benennst du im 'Abgesicherten Modus die im Link angegebenen Ordner um.
Unter Win 7 stehen die aber sowohl unter 'Programme' als auch unter 'Programme(x86). Und die Gemeinsamen Dateien kannst du nicht im rechten Explorerfenster öffnen, im linken Fenster werden sie als Unterordner der o.a. Programmordner unter der Bezeichnung 'Common Files' angezeigt und können auch dort geöffnet werden.

Im 4. Schritt nimmst du dann die angegebenen Umbennenungen in der Registry vor. Dort wirst du aber nicht nur Einträge für 'Office/12.0' )Office 2007) finden, sondern auch für 'Office/9.0' (Office 2000). Die solltest du ebenfalls umbenennen.

Per Neustart dann in den Nomalen Modus wechseln und dein Glück mit einer Neuinstallation von Office 2000 versuchen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo
aus einigen Erfahrungen bei Feunden kann ich nur sagen, wenn viele Treiberprobleme haben möchtset und einige ältere Programmversionen nicht mehr laufen sollen, dann hol Dir Windows 7. Bleib besser so lange es geht bei XP. Denn Windows hat nicht für ältere Geräte die Treiber drin und die Firmen haben oftmals keine neuen Treiber entwickelt. Ich bleibe so lange es geht bei XP
kirk
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@Kalle

echt cool, hat gefunzt ;-)

Jetzt brauche ich nur noch einen Tipp, wo sich die normal.dot unter Win7 versteckt.

Und dann hoffe ich, dass es auch morgen noch geht....

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

sieh mal unter C:\ Benutzer \ [Benutzername] \ AppData \ Roaming \ Microsoft \ Templates nach, da sollte sie eigentlich zu finden sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Da habe ich schon nachgesehen (Antwort ergoogelt), aber da finde ich nur die von Works (zumindest steht da "normal Worksvorlage")

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

dann ist bestimmt auch noch Microsoft Works auf dem Rechner Installiert und die Extension *.dot Word aus Works zugeordnet.

Benenne diese Datei einfach mal um und starte anschließend Office Word. Wenn Word die Normal.dot nicht findet wird sie neu angelegt. Ist sie also dann an dieser Stelle neben der umbenannten erneut vorhanden, dann handelt es sich um die von dir gesuchte Normal.dot .

Die Zuordnung zu Works wäre dann nur ein Schönheitsfehler und nur dann von Belang, wenn du die Normal.dot aus dem Explorer heraus per klick starten willst. Wenn du unbedingst willst, kannst du sie auch Word zuordnen. Gib dazu einfach in der Programmsuche (gleich oberhalb des Windows-Buttons) den Suchbegriff 'Dateityp' ein und wähle von den angezeigten Ergebnissen 'Dateityp mit einem bestimmten Programm öffnen' aus. Hier markierst du '.dot', klickst auf 'Programm ändern und dann auf 'Durchsuchen'. Unter Programme(X86) / Microsoft Office / Office9 wählst du dann die 'Winword.exe' aus. Anschließend müsste dir die Normal.dot als Office Word Vorlage angezeigt werden.

Gruß
Kalle
...