14.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Sicher haben doch schon etliche das 7er drauf und Erfahrungen gesammelt. Deshalb meine Frage ganz konkret.

XP, Vista oder Win7 - was meint ihr?

Schöne wären zwei Sachen: Bitte nur Erfahrungen und nichts "vom hörensagen" und bitte kein "Win ist doof, nimm Linux"

Wie ist eure grundsätzliche Empfehlung?

Umrüsten ja oder nein?

Neukauf mit 7 oder ohne OS?

Läuft 7 auf Netbooks?

Ab wann/was läuft 7 stabil?

Gibt es Win7-Treiber auch für alte Komponenten oder gehen z.B. XP-Treiber?

THX FR

51 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gerno Mitglied (191 Punkte)
moin
ich arbeite noch mit xp und bin zufrienden damit.
wenn man aber mit microsoft weiter arbeiten will,währe es schon sinnvoll sich an win 7 zu gewöhnen.

ich werde es so machen das ich mir eine partition erstellen werde wo ich win 7 draufspiele,so kann ich mit beiden sysytemen arbeiten.
falls mir win 7 garnicht zusagen sollte kann ich mit xp weiter machen .


gernot
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

klär erst mal was dein PC leistungsmäßig mitmacht. Zu Vista würde ich dir nicht raten und ob Win 7 funktioniert ist so nicht klar.

Ich persönlich würde im Moment noch auf XP gehen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Hallo fritz-rudolf,
wenn Deine Hardware mitspielt, gibts keine Diskusion. XP ist immerhin schon 8 Jahre alt, und allein vom Sicherheitstechnischem Aspekt nicht zu Empfehlen. Vista ist besser als sein ruf, aber Windows 7 ist nun mal das neueste und Modernste Betriebssystem. Wenn Du schon Dual-Core hast - Windows 7. Gönn dem Rechner 4GB Arbeitsspeicher, und Kauf Dir W7 für 90,00 Euro. Du wirst es nicht bereuen. Windows 7 Kurzvorstellung.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
und allein vom Sicherheitstechnischem Aspekt nicht zu Empfehlen.

Blödsinn!

Gönn dem Rechner 4GB Arbeitsspeicher, und Kauf Dir W7 für 90,00 Euro

Dann erwähne noch, dass er dafür Windows 7 64 Bit braucht, um den Speicher voll nutzen zu können.


// Meine Güte, manche Leute....!
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
Hi

Ich kann mich Ralfman nur anschließen, hab seit ca 4 wochen auf ner zeiten Platte drauf und bin echt zufrieden, werde mich demnächst von meinem XP Verabschieden.

cu
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Also Ich selber habe habe noch Windows XP (aus finanziellen Gründen) aber schon zigfach Windows 7 installiert und eingerichtet und kann nur folgendes sagen:

Wer entsprechende Hardware hat und es sich leisten kann, sollte umsteigen. Es ist äusserst angenehm, mit Windows 7 zu arbeiten. Auch wenn es zuerst etwas "ungewohnt" ist, sollte man der eigenen Einarbeitung eine Chance geben.
Microsoft versucht mit Windows7 den ruinierten Namen, den es mit VISTA aufgebaut hat, zu berichtigen und macht das SEHR gut.
Es läuft stabil und schnell und sieht gut aus.

Bei (fast ausnahmslos) allen Leuten, von denen ich gehört habe, dass es Probleme macht, waren illegale Versionen am Start oder die Leute haben das Betriebssystem so verbogen, dass es zu Problemen kommen MUSSTE. Wer Fehler finden WILL, findet auch welche. Auch wenn es keine Fehler sind, sondern nur Dinge, die eine "Neueinstellung" des Users auf geänderte Funktionen sind.

Einzig der Hardware-Support für (sehr) alte Hardware wird von einigen Herstellern etwas stiefmütterlich gehandhabt. Aber das kann man wohl kaum Microsoft vorwerfen. Vielleicht sollte man sich da vorher informieren.

Die von mir "verbaute" Version war stets ein Windows 7 Pro 64bit.

Auch wenn ich selber ein Windows XP-Verfechter bin, werde ich (sowie ich es mit leisten kann) auf Windows 7 umsteigen. Es ist und bleibt das bessere und schönere Windows XP (im gegensatz zu VISTA).

MfG
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin FR,

die Frage zu den Netbooks und Win7 kann nicht generell beantwortet werden, oftmals wurden/werden in diesen Geräten aus Preis- und Energiespargründen technisch veraltete Komponenten verbaut, die die Anforderungen von Win7 nicht erfüllen. Andererseits gibt es natürlich auch welche, die für Win7 geeignet sind, das müsste jeweils für das ins Auge gefasste Gerät überprüft werden.

Ob Neukauf mit oder ohne Betriebssystem ist Geschmackssache, mit einer vollwertigen Installations-DVD für Win7 ist man allerdings besser bedient, als mit den etwas unflexiblen und eingeschränkten Möglichkeiten der verschiedenen Recovery-Methoden bei den vorinstallierten Systemen.

Ob es für deine vorhandene ältere Hardware auch die entsprechenden Win7-Treiber gibt, solltest du besser im Vorfeld abklären. Dass auch ein XP-Treiber problemlos läuft, dürfte eher Zufall sein, aber nichts, worauf man sich verlassen darf.

Bei einer Neuanschaffung mit OS noch auf XP zu setzen halte ich persönlich für Unsinn und es wird i.d.R. auch nur noch für Rechner möglich sein, welche die Anforderungen von Vista/Win7 nicht erfüllen, z.B. einige Netbooks (s.o.). Es gibt zwar noch viele PC-Angebote mit Vista (incl. Update-Option auf Win7), aber warum sollte man das machen, wenn man auch gleich Win7 haben kann? Vista und Win7 sind sich so ähnlich, dass man fast schon von einem Betriebssystem sprechen könnte, wobei einige an Vista heftig kritisierte Macken in Win7 entschärft wurden. Und was in Vista erst über SP1+2 integriert wurde, ist in Win7 bereits vorhanden.

Dass jedes neue Betriebssystem zunächst einmal ein paar Geburtswehen hat, ist zumindest bei Microsoft normal, aber das allgemeine Echo auf Win7 ist bei Weitem nicht so kritisch ausgefallen, wie es seinerzeit bei XP oder Vista der Fall gewesen ist. Hier kommen nach meiner Einschätzung viele Probleme daher, dass man sich wegen der Unterstützung von mehr als 3-3,5 GB Arbeitsspreicher eine 64-bit-Version anschafft, dann aber feststellen muss, dass es für die vorhandene Peripherie (Drucker o.ä.) keine 64-bit-Treiber bei den Hardware-Herstellern gibt, oder dass die normalerweise auch unter Win7 laufenden XP-Anwendungen in einer 64-bit-Umgebung dann doch nicht laufen und auch keine entsprechenden Programm-Updates angeboten werden.

Bei der Neuanschaffung eines Rechners würde ich auf Win7 setzen. Einen vorhandenen Rechner hardwareseitig so nachzurüsten, dass Win7 auf ihm laufen würde, halte ich dagegen für wenig sinnvoll. Da würde ich ein (vermutlich) stabiles XP noch so lange laufen lassen, bis wirklich mal die Neuanschaffung eines Rechners ansteht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Nachtrag:

Ja, es läuft auch auf Netbooks, aber glaube mir:

DAS WILLST DU NICHT.

Zwischen "ob es läuft" und "ob man damit arbeiten kann" entsteht in diesem Fall ein Unterschied den man mit "Unterschied zwischen Himmel und Erde" nicht mehr abdecken kann.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich sag mal kurz was zu Netbooks. Ich hab selber ein Asus 901 und da will man auch mit Windows XP nicht drauf arbeiten.

Jetzt habe ich die alte SSD durch eine neue von Supertalent ausgetauscht und zum Spaß Windows 7 drauf installiert.

Tja aus Spaß wurde Ernst und ich würde jetzt auf keinen Fall wieder was Anderes drauf installieren. Jetzt würde wohl auch Windows XP ordentlich drauf laufen aber warum ein so altes BS einsetzen wenn ein viel Moderneres auch sehr gut drauf läuft.

Auf meinem Arbeitsplatzrechner hab ich inzwischen auch Windows 7 drauf und bin begeistert.

Daher mein Fazit: Wenn dann immer ein Windows 7

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
ach ja und falls du nicht weißt ob deine Software und Hardware drauf läuft hier ein Link zur Kompatibilitätsliste:

https://supportnet.de/newsthread/2285539

Gruß Fabian
...