Moin FR,
die Frage zu den Netbooks und Win7 kann nicht generell beantwortet werden, oftmals wurden/werden in diesen Geräten aus Preis- und Energiespargründen technisch veraltete Komponenten verbaut, die die Anforderungen von Win7 nicht erfüllen. Andererseits gibt es natürlich auch welche, die für Win7 geeignet sind, das müsste jeweils für das ins Auge gefasste Gerät überprüft werden.
Ob Neukauf mit oder ohne Betriebssystem ist Geschmackssache, mit einer vollwertigen Installations-DVD für Win7 ist man allerdings besser bedient, als mit den etwas unflexiblen und eingeschränkten Möglichkeiten der verschiedenen Recovery-Methoden bei den vorinstallierten Systemen.
Ob es für deine vorhandene ältere Hardware auch die entsprechenden Win7-Treiber gibt, solltest du besser im Vorfeld abklären. Dass auch ein XP-Treiber problemlos läuft, dürfte eher Zufall sein, aber nichts, worauf man sich verlassen darf.
Bei einer Neuanschaffung mit OS noch auf XP zu setzen halte ich persönlich für Unsinn und es wird i.d.R. auch nur noch für Rechner möglich sein, welche die Anforderungen von Vista/Win7 nicht erfüllen, z.B. einige Netbooks (s.o.). Es gibt zwar noch viele PC-Angebote mit Vista (incl. Update-Option auf Win7), aber warum sollte man das machen, wenn man auch gleich Win7 haben kann? Vista und Win7 sind sich so ähnlich, dass man fast schon von einem Betriebssystem sprechen könnte, wobei einige an Vista heftig kritisierte Macken in Win7 entschärft wurden. Und was in Vista erst über SP1+2 integriert wurde, ist in Win7 bereits vorhanden.
Dass jedes neue Betriebssystem zunächst einmal ein paar Geburtswehen hat, ist zumindest bei Microsoft normal, aber das allgemeine Echo auf Win7 ist bei Weitem nicht so kritisch ausgefallen, wie es seinerzeit bei XP oder Vista der Fall gewesen ist. Hier kommen nach meiner Einschätzung viele Probleme daher, dass man sich wegen der Unterstützung von mehr als 3-3,5 GB Arbeitsspreicher eine 64-bit-Version anschafft, dann aber feststellen muss, dass es für die vorhandene Peripherie (Drucker o.ä.) keine 64-bit-Treiber bei den Hardware-Herstellern gibt, oder dass die normalerweise auch unter Win7 laufenden XP-Anwendungen in einer 64-bit-Umgebung dann doch nicht laufen und auch keine entsprechenden Programm-Updates angeboten werden.
Bei der Neuanschaffung eines Rechners würde ich auf Win7 setzen. Einen vorhandenen Rechner hardwareseitig so nachzurüsten, dass Win7 auf ihm laufen würde, halte ich dagegen für wenig sinnvoll. Da würde ich ein (vermutlich) stabiles XP noch so lange laufen lassen, bis wirklich mal die Neuanschaffung eines Rechners ansteht.
Gruß
Kalle