3.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hey.... bin absolut nicht fit auf dem Gebiet....

Spielte mit dem Gedanken mir ein BluRay Laufwerk zuzulegen und mit dem Beamer (Benq Pb6100) dann zuschauen. Der Beamer ist durch ein Hdmi Kabel mit meinem Pc verbunden.

Dass ich kein richtiges Bild bekommen werde, wie es sich normalerweise für eine BluRay gehört, ist mir klar, aber wäre die Qualität besser als die von einer DVD ?

Danke für eure Antworten

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
1500 Lumen?
800x600 Auflösung?
Was erwartest du vom Beamer?

Der ist die Schwachstelle.
0 Punkte
Beantwortet von
1280x1024 ist die Auflösung

Ich fragte ob das Bild besser ist als bei einer DVD
0 Punkte
Beantwortet von mr_x_hacker Mitglied (129 Punkte)
Hi,

bei 1280x1024: ja
bei 800x600: nein

die ersten 3 Suchtreffer in Google nach "Benq Pb6100" liefern, dass er 800x600 hat - allerdings sagen die auch, dass er kein HDMI hat... also hast Du evtl. das falsche Modell angegeben...

In der Tat hängt aber alles am Ausgabegerät, also Beamer in diesem Fall :)
(und natürlich an der Größe der projezierten Fläche, und an der Entfernung zur Leinwand... ^^)

Ciao Sascha
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
und auch an der verbindung zum beamer
stichwort hdmi ( was das modell laut dem datenblatt NICHT hat)
oder dvi / hdcp

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Nein es ist der angegebene Beamer
Also in der Anleitung steht, bis zu 1280x1024. Wenn ich meinen Pc angeschlossen hab, benutz ich auch diese Auflösung.

Das mit dem Dvi Anschluss stimmt. Ich hab einen Hdmi auf Dvi adapter. Allerdings besteht soweit ich weiß kein Unterschied zwischen Dvi und Hdmi, außer, dass bei Hdmi noch Ton mitgesendet wird. Dürfte also kein Qualitätsunterschied im Bild bestehen.

Was denkt ihr? Also wenn mit 1280x1024 ein Unterschied zu sehen wäre, wäre ich happy =)
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Allerdings besteht soweit ich weiß kein Unterschied zwischen Dvi und Hdmi, außer, dass bei Hdmi noch Ton mitgesendet wird. Dürfte also kein Qualitätsunterschied im Bild bestehen.


das stimmt so nicht ganz
hdmi gibt es NUR mit hdcp
dvi mit oder auch ohne
wenn hdcp nicht bei beiden geräten (also sender und empfänger) gegeben ist dann wirst du auch kein besseres signal bekommen
hier was zum lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist jetzt ein bisschen zu viel fachchinesisch für mich ^^
Aber zusammengefasst heißt das, dass ich trotz der Auflösung von 1280x1024 kein besseres Bild als mit einer DVD erreiche? Das könnte ich dann wiederum nicht nachvollziehen, weil eine DVD ja eine wesentlich geringere Auflösung hat.
Hab gelesen, dass bei dem Laufwerk, für das ich mich interessiere, ein spezielles power dvd dabei ist, das die BluRay Wiedergabe auf die Hardware optimiert.

Also, wenn jemand mir nachvollziehbar erklären kann, dass ich kein besseres Bild haben werde, spar ich mir lieber das geld für etwas anderes
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
wenn der beamer kein hdcp (kopierschutz) unterstützt, wird das bild automatisch runtergerechnet und es kommt keine bluray qualität am gerät an

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die schnelle antwort.

Ja das keine BluRay Qualität ankommt, wusste ich, aber bessere als DVD?
0 Punkte
Beantwortet von mr_x_hacker Mitglied (129 Punkte)
Nein, Du kriegst keine bessere Qualität als DVD auf dem Beamer... ich hab nochmal geguckt - er kann 1280x1024 zwar als Input verarbeiten, aber darstellen kann er nur 800x600 - damit kriegst Du ungeachtet des HDCP-Mangels (wie hast Du das Teil angeschlossen?? Er hat nichtmal DVI... Du benutzt also einen HDMI -> DVI -> VGA-Adapter?!) keine bessere Qualität hin, einfach weil er die Auflösung nicht kann... und wenn er sie könnte, würde es am HDCP scheitern...
...