9.9k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
hallo,

habe eine canon eos 400d und will af meinem pc auf windows 7 umsteigen. nun gibt es für windows 7 keine treiber und software bei canon für meine 400d. weiß jemand ob die software für vista auch unter windows 7 läuft? oder hat jemand andere tipps?

mfg mirko

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi mirkofire,

also bei mir läuft zumindest mal der ZoomBrowser EX Updater for Windows Vista (6.4.1) unter Windows 7 ohne Probleme, die anderen Programme hab ich noch nicht installiert sollten aber auch kein Problem sein.

Vielleicht kann dazu ja noch jemand was sagen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

solange Du noch was für die 400D bekommst, verklopp sie in der Bay und kauf Dir die 40D.

Und schon bist Du alle Sorgen los ;-))
0 Punkte
Beantwortet von
@ fabian

danke für deine hilfe, werde es ausprobieren.

@st1300

mag sein, aber auch wenn ich sie verkaufen sollte, fehlt mir das geld für ne 40d, zumal ich dann neues zubehör brauche. außerdem bin ich mit meiner 400d sehr zufrieden.

gruß mirko
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@st1300,

das war wohl ein Schuss in den Ofen, weder die Frage beantwortet noch was vernünftiges gesagt, die Software ist für die 40D und 400D in den meisten Fällen die Gleiche und mit der Software der 40D handelt man sich somit den gleichen Ärger ein wie mit der für die 400D.

Ich frag mich immer wie man von einer Frage ob eine Software mit etwas kompatibel ist immer darauf kommt was Neuen kaufen zu müssen. Es ist doch nicht so schwer die Frage zu beantworten, wenn man nichts weiß dann muss man doch auch nichts sagen.

Getreu dem Motto mit einer teureren Kamera macht man bessere Bilder ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Spricht etwas dagegen, dass du dir für sechsfuffzich einen Kartenleser anschaffst und die Bilder damit ausliest?
Ist i.d.R. schneller und komfortabler.
Mag ja Geschmacksache sein, aber ich persönlich finde die Canon-Software ziemlich zum würgen...

Ansonsten sollte Software für Vista auch mit Win7 funzen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
@ Fabian,

oder hat jemand andere tipps?

Nichts für ungut, hab nur auf die Frage geantwortet die Mirko gestellt hat ;-))


und mit der Software der 40D handelt man sich somit den gleichen Ärger ein wie mit der für die 400D.

Quatsch !
Arbeite seit fast zwei Jahren mit der 40D und mittlerweile unter Windows 7.
Das gesamte Softwarepaket von Canon läuft nach Installation der aktuellen Firmware einwandfrei und fehlerlos auf Windows 7.
Inwieweit man foto,-bzw. digitaltechnisch mit dieser Software zurechtkommt sei mal dahingestellt. Der eine würgt halt (siehe Antwort 5) und der andere kauft sich direkt professionellere Software.
Sie läuft auf jeden Fall fehlerfrei.

Wenn Du also selber nicht im Besitz der 40D bist, würde ich auch in Bezug auf die Softwarekompatibilität keine falschen Aussagen verbreiten.

Das aber nur am Rande zu Deinem Vergleich, dass Ärger mit 400D gleich Ärger mit 40D sein soll.
Stimmt einfach so nicht.

Getreu dem Motto mit einer teureren Kamera macht man bessere Bilder ;-)

Freut mich, dass Du diesen Satz süffisant mit einem Smiley dekoriert hast.
Ich nehme mal an, dass Du davon genau so wenig überzeugt bist wie ich.
Das macht Dich mir ja direkt symphatisch.

Wie oben schon geschrieben, ... Nichts für ungut.

Dir ein angenehmes drittes Adventswochenende.


Honda (ST1300)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Honda,

das ist ja das was ich meine, die Software also der ganze Ex Kram ist wohl bei der 400D und 40D die Gleiche und ich hab den Ex-Browser hier unter Windows 7 am laufen.
Selber hab ich die 40D daher kann ich es für die 400D nicht genau sagen, vermute es aber da die Software die Gleiche ist.

Das Programm von Windows Vista/7 zum runterladen der Bilder kann ich dagegen nicht empfehlen da es, wenn man die Bilder auf der Speicherkarte nach einem Download nicht gleich löscht, diese immer wieder runterlädt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo mirko,
ich hatte das gleiche Problem. Ich hab mir das aktuellste Update für vista heruntergeladen und alles funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich steh vor dem gleichen Problem wie mirko und komme nicht weiter, ich versuche die Software(EOS Utility) im Kompatibilitätsmodus zu installieren, es tut sich aber nichts.

Eventuell liegt es auch daran, dass ich eine 64bit Variante von Win7 einsetze?

In jedem Fall bin ich total enttäuscht von Canon, die nicht nur keine gescheite Windows7 Unterstützung anbieten, der Server ist obendrein noch schneckenlahm und die Webseiten sind grottenschlecht(laufen nur unter IE und dort auch nur mit Fehlern). Wer so hochwertige Produkte abliefert, der sollte auch eine gescheite Software und Webseite bauen können.

So, genug gemeckert. Hat irgendjemand schon irgendwas unter Win7 am Laufen?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Gerd
0 Punkte
Beantwortet von
Und dann auch gleich die peinliche Antwort...

Wenn man die als Upgrade gekennzeichneten Downloads von Canon installieren will, ja dann passiert natürlich nur dann was, wenn man vorher die eigentliche Software installiert hat...

Nachdem ich also den Dööfjen-Modus erfolgreich ausgeschaltet hatte, installierte ich die Originale von der CD (ohne Probleme), die Updates dann im Kompatibilitätsmodus für Vista(ganz ohne ging es dann doch nicht) und schon liefen ZoomEx und das andere Programm (Digital Dingens) wunderbar in ihren neuesten Inkarnationen


Asche auf mein Haupt

Gerd
P.S.: der Canon Server ist aber immer noch schneckenlahm ;)
...