4.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Guten Morgen,

ich habe eine Mail mit Anhang bekommen. Die Endung des Anhanges war
"odt". Ich konnte den anhang nicht öffnen. Daher habe ich gegoogelt und folgende Seite gefunden: www.officeviewers.de/ . Nachdem ich den TextMaker heruntergeladen habe, stellte ich fest, dass sämtliche "doc"-Dateien umgeschrieben waren, zum Teil auch total verändert.
Wie bekomme ich den Ursprung wieder hin?
Ich habe den den TextMaker gelöscht, ohne Erfolg.
Ich danke schon jetzt für die Hilfe.
Gruß
Annika

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
TextMaker ist die Textverarbeitung des Officepaketes von Ashampoo. Allein vom Herunterladen und Installieren werden keine Dateiendungen umgeschrieben.. Du mußt also schon irgeneine Aktion durchgeführt haben (datei geöffnet und erneut abgespeichert und die Original anschließend gelöscht). Aber da der Textmaker auch hervorragend mit .doc Dateiem umgehen kann (es muss nicht immer Microsoft sein), kannst Du den textmaker so einrichten das er auch automatisch als .doc abspeichert. Dazu gehst Du im Textmaker ins Menü auf Weiteres - Einstellungen -- wechselst in's Register Dateien, und legst als Standart-Dateiformat MS Word XP/2003 fest.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ralf,

danke für die schnelle Antwort. Ich melde mich noch einmal. Jetzt muß
ich allerdings zu einer Veranstaltung.
Gruß
Annika
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

bei einem Anhang im Format .odt ist mein erster Gedanke dieses Officepaket Openoffice zu verwenden.

Das sich sämtliche .doc Dateien aufgrund der Installation eines Viewers ändern ist eigentlich unmöglich.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag,
ich komme jetzt erst dazu, mich noch einmal zu melden. Ich bin keinen Schritt weiter. Den TextMaker habe ich gelöscht, die geänderten Datei wieder in Word-Dateien umgeschrieben. Wenn ich nun ein Word-Dokument schreibe, wird dieses aber immer noch als TM-Datei gespeichert. Wie erreiche ich, dass z.B. Briefe wieder als Doc-Dokument gespeichert werden?
Ralf, mit Deiner Empfehlung, unter Einstellungen Änderungen vorzunehmen, bin ich nicht weitergekommen.
Gruß
Annika
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Erlär uns doch Bitte erst mal welche Textverarbeitung Du nutzt.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

ich arbeite mit Microsoft Word 2003. Nur weil ich ein "odt" Schriftstück öffnen wollte, ist bei mir einiges durcheinander gekommen.
Annika
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
die erste Frage wäre eigentlich wie du auf den Textmaker gekommen bist, .odt ist eigentlich ein OpenOffice Format. Der Textmaker benutzt soweit ich mich erinnern kann .tmd.
Die Dateiendung wieder korrekt zuzuordnen dürfte eigentlich nicht so schwer sein, entweder musst du dein Office2003 "drüberinstallieren", dabei werden die Dateizuordnungen neu geschrieben, oder du musst eine .doc Datei bei gedrückter Shift-Taste rechts anklicken >> "öffnen mit" auswählen und danach unten im Dialogfenster "diesen Dateityp immer mit dieser Anwendung öffnen" anhaken. Nach einem Klick auf OK sollte das wieder stimmen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Es gibt durchaus die Möglichkeit .odt Dateien in Word zu öffnen KlickMich oder alle OOo-Daiteien mit Office2003 zu öffnen HIER.
Zu welchem Programm eine Datei gehört findest du am ehesten auf Endungen.de heraus.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Gonozal,
danke für Deine Vorschläge. Klappt nicht. Ich habe zwar die Doc-Datei, aber immer mit dem Hinweis, dass es sich um "TextMaker-Dokument " handelt. Die Datei enthält immer ein "T". Das ist für mich störent.
Annika
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend,
für die vielen Nachrichten möchte ich mich noch einmal bedanken. Aber ich habe wieder den alten Zustand hergestellt.
Wie ich schon schrieb, habe ich den "TextMaker" komplett gelöscht. Das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. In"WIN.INI" war der TextMaker" noch voll funktionstüchtig. Ich konnte also "Öffnen mit...."
versuchen, "umbennen" der Datei eingeben. Brachte nichts Nachdem ich in "WIN.INI" die Datei gelöscht habe, war der alte Zustand wieder erreicht. Das nur zu Euer Information.
Einen schönen Abend und
beste Grüße
Annika
...