2.3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Guten Tag

Ich frage mal im Auftrag eines Bekannten und so wie ich seine Frage verstanden habe.
Der bastelt an irgend einem Spieleserverprogramm und möchte das das ich ihn dann in seiner virtuellen Welt besuchen kann. Es funktioniert nur nicht so wie es soll.
Das Problem mit der wechselndenIP ist ihm übrigens bekannt.
Da er aber auch niemanden zum ständigen Testen hat möchte er es gerne selber machen. Seine Rechner hängen über Wlan an einem DSL-Router.
Die eigentliche Frage wäre nun:
Kann er im lokalen Netz mit seinem Zweitrechner den Server anwählen so das dieser "denkt" jemand würde von außen übers Internet drauf zugreifen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Hi,

versucht es mit einer (Gratis-)Adresse von dyndns.org.
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallo Hooker

Das mit der wechselnden IP hat er  ja, wie schon beschrieben , im Griff.
Nur mal so schnell zum Testen kann er mir ja die aktuelle IP senden .
Ich habe aber nun keine Lust ,nur weil sich jemand mit so einem Unfug  beschäftigt ,mich ständig durch die Anmeldeprozedur zu hangeln nur um festzustellen das es immer noch nicht geht. :-)
Deshalb dachte er , er könne mit 2 Rechnern in seinem Heimnetz das Internet simulieren .
Ich denke sein Problem liegt bei irgendeiner Freigabe im Router ,denn im lokalen Netz kann er ja auf  den Server zugreifen,sagt er.
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Je nachdem, was er für eine Serverart verwendet, muss er entsprechende Ports im Router auf seine lokale IP weiterleiten (bei einem http-Server z.B. Port 80).

Einige Router unterstützen das Zugreifen auf den eigenen Rechner über das Internet auch nicht.
Ich hatte mal einen von Digitus, mit dem gings garnicht, egal wie ich den konfiguriert hatte. Mit meinem Netgear klappt das dagegen sehr gut.
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Edit: mit auf den eigenen Rechner meinte ich eigentlich im lokalen Netz...
...