1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo

Mein Junior war am PC (XP-Pro mit allen SPs). Seitdem habe ich bei rechtsklick auf den Desktop eine neue Option: Ich kann Neues Verzeichnis wählen. ALso nicht Neu - Datei/Ordner sondern Neues Verzeichnis. Macht man dieses wird ein neues Verzeichnis mit englischen Tiernamen (Vögel) erstellt. Virenscan mit diversen Scannern hat nichts gebracht. Hat jemand einen Vorschlag? Danke schonmal vorab.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai klaus,
schau doch mal ob da ne neue software geinstet wurde

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Otimac,

leider hat sich kein Hinweis auf neue Programme finden lassen. Adware/Spyware ist auch nicht vorhanden. Irgendwo in der Registry müsste man doch sehen, welche Optionen beim Rechtsklick zur Verfügung stehen. Weiß jemand, wo man das editieren kann?

Grüße

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Klaus,

HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers

In der xp-Grundkonfiguration steht hier nur: offline files, open with encryptionmenü und open with. Alle anderen Einträge stammen von dazu installierter Software. Den entsprechenden Eintrag kannst du dann löschen.

Noch mehr in dem Tipp: Hier

Viel Glück

HolloDri
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde da schauen:

HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers

mfg, Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
hallo an alle,

ich glaube, wir sind nahe dran: die oben genannten Schlüssel greifen zu tief, will heißen: sie setzen an bei Rechtsklick auf den Desktop und dann klick auf neu usw.

mein Problem beginnt darüber, beim ersten klick auf den desktop habe ich als Eintrag

Neues Verzeichnis
Symbole anordnen nach
aktualisieren
einfügen
Verknüpfung einfügen
Löschen rückgängig machen
Nvidia Systemsteuerung
Neu
Eigenschaften

und wie gesagt, den Eintrag Neues Verzeichnis hätte ich gerne weg. Leider lässt er sich in regedit nicht per suchen auffinden.

Habt ihr nochmal einen Tipp?
Danke schon mal für euer Engagement

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Hallo Klaus,

vielleicht bringt der Context Menu Editor einen Hoffnungsschimmer...
...