1.9k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Ich muss ein Automaten programmiern in C und dieser Automat soll so programmiert sein ,dass folgende Getränke angeboten werden
‐ Kaffee (Sorte 1)

‐ Kaffee entkoffeiniert
‐ CappuccinoI
‐ Milchkaffee
‐ Tee
‐ Tomatensuppe

Das Programm sollte ausserdem folgende Bedienung können:
1. Zuckermenge auswählen (es gibt 5 Positionen für 0%, 25%, 50%, 75%, 100% Zucker)
2. Milchmenge auswählen (es gibt 5 Positionen für 0%, 25%, 50%, 75%, 100% Milch)
3. Getränkestärke auswählen (es gibt 3 Einstellungen für schwach, mittel und stark)
4. Eventuell eigene Tasse in das Ausgabefach stellen
5. Gewünschtes Getränk auswählen
6. Wenn keine eigene Tasse vorhanden ist, wird ein Plastikbecher ausgegeben.
Jeder Behälter hat einen Vorrat für 20 Einheiten der Stufe "mittel". Es gibt insgesamt 50
Getränkebecher im Vorrat. Zucker und Milch halten für 15 Stufen bei 75%.

[*]
[sup]*Threadedit* 16.12.2009, 23:24:42
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Ich muss ein[en] Automaten programmier[e]n in C ...

Dann tu das doch.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Nicht vergessen, dass Milch und Zucker in Tomatensuppe nicht gut schmecken.. ;-)

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Tut mir sehr leid ,ich habe noch vergessen zu erwähnen ,ob mir einer weiter helfen kann?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Dazu wäre es wichtig zu wissen, was genau deine aufgabe ist.
z.B. handelt es sich um einen echten automaten oder ein programm, das sich wie ein solcher verhält?
wie sind ein- und ausgabe?

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ele,es handelt sich nur um ein programm nicht um einen echten Automaten.Meine Aufgabe ist es,ein Programm in C zu schreiben .Das Porogramm soll folgendermaßen sein:

Hier das ist die Aufgabenstellung

Der Automat hat einen Sensor, mit dem erkannt werden kann, ob eine Tasse im Ausgabefach
vorhanden ist oder nicht. Zusätzlich existieren Bedienelemente, um sich eine bestimmte
Getränkesorte und drei Knöpfe um Zucker, Milch und Getränkestärke auszuwählen.
Das Ganze krönt ein kleines Display mit dem der Automat dem Benutzer etwas mitteilen kann.
Da es ein Automat zur internen Nutzung sein soll, hat sich der Konstruktionsingenieur dazu
entschlossen auf einen Bezahlmechanismus zu verzichten.
Er erläutert Ihnen die grundlegende Bedienidee:
1. Zuckermenge auswählen (es gibt 5 Positionen für 0%, 25%, 50%, 75%, 100% Zucker)
2. Milchmenge auswählen (es gibt 5 Positionen für 0%, 25%, 50%, 75%, 100% Milch)
3. Getränkestärke auswählen (es gibt 3 Einstellungen für schwach, mittel und stark)
4. Eventuell eigene Tasse in das Ausgabefach stellen
5. Gewünschtes Getränk auswählen
6. Wenn keine eigene Tasse vorhanden ist, wird ein Plastikbecher ausgegeben.
Jeder Behälter hat einen Vorrat für 20 Einheiten der Stufe "mittel". Es gibt insgesamt 50
Getränkebecher im Vorrat. Zucker und Milch halten für 15 Stufen bei 75%.
Dazu sollen folgende Getränke angeboten werden
‐ Kaffee (Sorte 1)
‐ Kaffee (Sorte 2)
‐ Kaffee entkoffeiniert
‐ Cappuccino
‐ Milchkaffee
‐ Tee
‐ Tomatensuppe

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen und wenn noch einer da draussen sein sollte der mir weiter helfen kann dann bitte melden! Ich bedanke mich schon mal im voraus dein bemühen.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (173 Punkte)
ja, ich möchte das sie mich informieren (86 Hits)


Genialer Betreff......

Ich muss ein Automaten programmiern


Die Betonung liegt auf "ich"........

Willst du Hilfestellung bei einem konkretem Einzelschritt, oder willst du eine Komplettlösung, sprich: irgendein Trottel macht deine Hausaufgaben.......
Tipp. Selbst machen und dabei lernen....

Nessus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ein grundlegender Bestandteil aller Getränke ist Wasser und das wird bei den ganzen Bedingungen mit keinem Wort erwähnt. Ohne Wasser ist alles andere absolut witzlos, denn wer würde schon Tomatensuppenpulver der Menge 'Mittel', mit 75% Zucker und 25 % Milch als 'Getränk' akzeptieren.

Es gab mal Zeiten, da hat man sich zu solch überschaubaren Aufgaben einfach ein Organigramm erstellt, in dem man alle Abläufe der verschiedenen IFs, ELSEs und ELSEIFs zunächst optisch nachvollziehbar dargestellt hat. Und wenn alles in sich stimmig war, wurde es in der entsprechende Programmiersprache umgesetzt und einem Test unterzogen.

Für etwas ungeübte 'Programmierer' ist solch ein grafisch vorbereitetes Programm-Konzept auch heute noch zu empfehlen. Einfach drauflos zu tippen und dann bei jedem widersprüchlichen Ergebnis mit nicht so richtig überschaubaren Konsequenzen hier und da herumzuflicken, wird unterm Strich nicht nur Zeit, sondern auch Qualität kosten. Und dein 'Auftraggeber' wird bestimmt nicht nur darauf sehen, ob das gewünschte Ergebnis erzielt wird, sondern auch wie.

Ich würde an deiner Stelle nicht darauf hoffen, dass dir hier jemand ohne jegliche Vorleistung deinerseits eine gebrauchsfertige Lösung anbietet.

Gruß
Kalle
...