4.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von urmi75 Mitglied (103 Punkte)
Moin, moin miteinander,

mein PC fährt so lahm hoch, das ich nebenher einen Pullover stricken könnte. Temporäre Dateien, cookies usw. lösche ich täglich, PC-beschleuniger hilft auch nicht, höchstens dem Anbieter.....smile.
Was bitte ich könnte ich noch machen und wer hat einen brauchbaren Tipp?
Schon mal herzlichen Dan im Voraus
urmi75

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die Antwort ist nur in so fern richtig, als dass es in der Tat auswählbar ist, wenn das BIOS diesen Mode bereitstellt.
Ist das BIOS falsch konfiguriert, kannst du an besagter Stelle nichts entsprechend auswählen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Das wäre der nächste Schritt gewesen, sofern es überhaupt daran liegt, also tatsächlich PIO für die Festplatte angezeigt wird. Bis jetzt ist es ja nur so eine Idee, woran es auch liegen könnte, dass die Kiste so lahmt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Da bis jetzt nicht gesagt wurde, wo er und wie langsam er ist, ob konstant vom Start weg, beim Laden oder erst auf dem Desktop, wäre auch mal ein Start im abgesicherten Modus nicht das verkehrteste.
Vielleicht passiert da ja schon ein Wunder. Oder damit noch bis zum 24. warten, dann wäre die Freude größer. Danach wieder A6 lesen.

Bei meinen Strickkünsten würde ich den Rechner einfach nie mehr ausmachen...
PIO kann's eigentlich nicht sein, sonst könnte urmi auch nach dem lahmen Hochfahren weiterstricken. ;)
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,

für mich sehen die Werte ausreichend aus. Möchte mich damit also den Vorrednern anschliessen und zu einer Neuinstallation raten. Betrachte das aber nicht als Unglücksfall: Wird WindowsXP intensiv genutzt, so ist es völlig normal, alle 1-2 Jahre neu installieren zu müssen. Der Vorteil---diverse Schädlinge sind auch gleich mit weg. Zum Thema Defragmentierung möchte ich beisteuern, das es eine "Zauberlösung" aus DOS-Zeiten war. Man sollte sich nicht unbedingt der alten Slogans bedienen, da die Zeit nicht stehen geblieben ist. Bringt also garnichts. Wenn aber die Neuinstallation das Problem nicht löst, müsste man nochmal die Hardwarekomponenten untersuchen. Übrigens, die PC-beschleunigungs-utiliy-säuberungs-konfigurations-tools verkürzen massgeblich die Standzeit des Betriebssystems.

Gutes Gelingen!
0 Punkte
Beantwortet von urmi75 Mitglied (103 Punkte)
Ihr Lieben alle,

danke für die vielen Ratschläge. Richtig lahm ist der PC beim Hochfahren, ist er erstmal länger in betrieb, gehts relativ schnell.
Allerdings hat der IE 8 oft ein leeres Fenster und dauert auch, bis die Seite aufgebaut ist und *PIOS* ist es nicht.

Da ich in den nächsten Tagen verreise wünsche ich schon mal an dieser Stelle allen ein geruhsames Fest, sowie Glück und Gesundheit im *Neuen Jahr*
Urmi 75
...