2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hi Leute!
Ich habe ein Windows Vista SP2 auf meinem Laptop installiert und möchte nun meine Systempartition verkleinern (450GB groß, 100 noch frei) um parallel noch ein xp und/oder Linux aufzusetzen. Dazu wollt ich die Partition verkleinern, um 10-20 GB. Ist das gefahrenlos möglich? Ich hab einige Daten, die ich nicht sichern kann (hab keine externe Festplatte) und unbedingt behalten will (Filme, Spiele, Musik etc.)

Gruß frei-geist

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab einige Daten, die ich nicht sichern kann


nichts ist gefahrlos möglich, man könnte locker ein dutzend sachen aufzählen die alle deine daten ins jenseits schicken ...

gönn dir eine backup möglichkeit, externe disk etc.

hardware ist doch eh so billig geworden, guck dir mal die preise in einer zeitung aus dem jahr 2000 an, du wirst lachen :-)

LG
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Ich habe schon mehrere Systempartitionen von Windows Vista mit Hilfe der Systemeigenen Datenträgerverwaltung verkleinert, und bisher noch keinerlei nennenswerter Probleme, und erst recht keinen Datenverlust erlebt. Was allerdings kein Freibrief sein soll, schiefgehen kann immer was, aber die Change dazu ist aus meiner sicht gleichzusetzen mit einem Wohnungsbrand zu Weihnachten (hatte ich bisher auch noch nicht).

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, hab erstmal meine Feestplatte dafragmentiert und sichere die wichtigsten Daten auf der Festplatte meines alten Pc's..(200 GB)
Danke für den Support xD
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo frei-geist,

Windows XP überschreibt bei der Installation den MBR und steht dann als einziges System zur Verfügung, eine Einbindung von Windows 7 in die Boot.ini von XP ist nicht möglich.

Sofern du eine Vollversion von Win7 hast müsstest du anschließend den Rechner mit der WIN7-DVD booten und den Startvorgang wieder reparieren lassen, dabei wird normalerweise auch XP erkannt und in den Bootmanager von Win7 eingebunden.

Hast du nur ein vorinstalliertes Win7 solltest du dich auf jeden Fall vorher davon überzeugen, ob eine Reparatur des Systemstarts auch mit der Recovery-DVD möglich ist. Es könnte durchaus passieren, dass du nach der Installation von XP ein hoffentlich angefertigtes Backup oder auch den Auslieferungszustand in die Win7-Partition zurückspielen musst. Dabei wird diese Partition komplett überschrieben.

Einige Hersteller haben von Haus aus ein Programm integriert, mit welchem man jederzeit ein zurückspielbares Backup seiner Systempartition incl. aler installierten Programme erstellen kann. Eventuell gibt es das bei dir auch, dann solltest du dir eine aktuelle Systems-Sicherung erstellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Hi,

U.a. kann man den MBR auch mit dem Paragon Partition Manager sichern und mit der Rettungs-CD restaurieren.

Aber beeil dich, die 25.000 Lizenzen dürften schnell vergriffen sein...

lg,
Hooker
0 Punkte
Beantwortet von
Ah, danke für den Tipp. Habs mir gleich mal gezogen^^
Gruß frei-geist
0 Punkte
Beantwortet von
hier findest du einen weiteren, kostenlosen partition manager ( und andres ).


www.easeus.com/download.htm
...