4.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von hooker Mitglied (797 Punkte)
Moin zusammen,

ich kann mich doch noch nicht so ganz von meinem XP verabschieden und möchte eine Parallelinstallation mit Windows 7 durchführen.

So weit ich weiß, erstellt Windows 7, wenn es nach XP installiert wird, einen Bootloader mit der Auswahlmöglichkeit, das jeweils gewünschte System zu booten, welches dann unter C:\ gemountet wird.

Nun zu meiner Frage:

Meine HD hat zwei Partitionen, eine primäre ( C:\ ), mit Windows XP und eine erweiterte ( D:\ ) für Daten (mit genug freiem Platz).

Wie partitioniere ich Platte für die Windows 7-Installation am besten?

1. die erweiterte Partition sowie das darin enthaltene logische LW verkleinern und den freigewordenen Platz als zweite primäre Partition formatieren oder unzugeordnet lassen

2. nur das logische Laufwerk D:\ verkleinern und eine neue logische Partition anlegen, oder diesen neuen Speicherplatz unzugeordnet (in der erweiterten Part.) lassen.

Ich denke, beide (bzw. alle vier) Varianten könnten zum Erfolg führen - aber zu welcher würdet ihr mir raten?

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge.

lg,
Hooker

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bildchen gemalt:

img40.imageshack.us/img40/5199/partk.png
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai hooker,
mach ne zweite primaere

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Moin oti,

vorher formatieren oder während der Installation den unzugeordneten Speicher auswählen?

Nochwas: der LW-Buchstabe von D:\ soll sich natürlich nicht ändern.
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Ich habe auch XP + Win 7 drauf, ich hatte das aber schon unter Vista eingerichtet.

Wenn du XP installiert hast (auf C) brauchst du nur eine leere Partition (am besten D) und dann kannst du Win 7 installieren. Vor dem Installationsvorgang fragt Windows 7, wo du es installieren möchtest, dort kannst du dann auch Partitionen löschen, formatieren und neu anlegen. Installiere es am besten auf D.

Hat die Installation geklappt, kannst du nun beim PC-Start das System wählen, wählst du nichts, startet Win 7 nach 30 Sekunden. Die Wartezeit kann man aber in Win 7 ändern (ich habe 10 Sekunden eingestellt).

Im Dos-Modus ist XP dann auf C und Win 7 auf D, in XP ist es genauso. Bei Win 7 wird dieses als Laufwerk C angezeigt und XP als Partition D.

Ich habe 4 Partitionen (C, D, E und F) auf einer 500 GB Festplatte. Als ich mich von Vista verabschiedet habe, habe ich bei der Installation von Win 7 nur Partition D neu formatiert und Win 7 darauf installiert, XP läuft weiterhin.

Partitionen im Voraus zu ändern geht natürlich auch, ich nutze "O&O PartitionManager 2", damit kann man einfach Partitionen verkleinern, vergrößern oder löschen, am besten über die mitgelieferte Boot-CD (bei der Download-Version wird diese als Image Datei geliefert).


Außermensch
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
So, erledigt. Danke für eure Hilfe.
Ich hab mich für 2 primäre entschieden und alles läuft prima. :-)
...