6.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Pocket PC für bestimmte Zwecke zugelegt, der nur mit einer Hand voll Tasten auskommen soll. Dabei ergibt sich folgendes Problem: ich benötige die Kombination Alt+F4 sehr oft, möchte diese aber ummappen (z.B. auf die Ziffernblock-Taste 0 legen).

Gibt es eine Möglichkeit, das in der Registrierung zu machen oder ein Tool, um Tastenkombinationen umzulegen? Oder gibt es ein Tool, um bestehende Tastenkombinationen zu kopieren und die Kopie auf eine einzelne Taste zu mappen?

Viele Grüße,
Jane

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Das ändern von Tasten auf low-level Ebene lässt sich tatsächlich machen und zwar über sogenannte Scancode-Mappings. Das kann man entweder manuell über die Registry machen oder aber über ein entsprechendes Tool. Ich rate zu einem Tool, da das ändern der Scancode-Mappings nicht ganz trivial ist und jede Menge Potenzial für Fehler hat.

Ein sehr guter Vertreter seiner Zunft ist z.B. KeyTweak. Damit lassen sich sogar die Win Keys umbiegen oder gar komplett deaktivieren. Allerdings kann man damit nicht eine Tastenkombination auf eine einzelne Taste legen. Das wäre dann ein Tasten-Makro und das lässt sich damit nicht bewerkstelligen. Ich kenne leider kein Tool mit dem das möglich wäre. Was aber nicht heisst, dass es das nicht evtl. gibt.

Eine Möglichkeit wäre die mir auf die schnelle einfällt ein Tool mit dem per definierbarem Hotkey ein Programm gestartet werden kann. Dieses wiederrum würde dann einfach nur Alt+F4 an das gerade aktive Vordergrundfenster schicken. Ein solches Winz Tool zu stricken welches einfach Alt+F4 schickt, wäre dann für mich kein Problem. Aber warten wir mal ab was die Kollegen zu dem thema meinen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jena,

bist du dir ganz sicher, dass du das willst? Wenn ich mir vorstelle, dass jedesmal beim Betätigen der Taste Null auf dem Nummernblock die entsprechende Anwendung geschlossen würde, überkommt mich selbst nämlich das kalte Grauen.

[ALT]+[F4] führt in Windows-Systemen grundsätzlich folgende Funktion aus: 'Aktives Element schließen oder aktives Programm beenden'. Der von der [ALT]-Taste an das System übermittelte Code teilt Windows also mit, dass nicht die dem Code der [F4]-Taste üblicherweise zugeordnete Aktion auszuführen ist, sondern die vom System selbst dafür vorgesehene [Alt]ernative.

Irgendwie wird es wohl auch möglich sein, dem normalerweise feststehenden Code einer beliebigen Taste als Standard das Schließen von Fenstern oder Programmen zuzuordnen, aber dann wäre beispielweise im Gegenzug die Eingabe einer 'Null' nur noch über eine [Alt]-Tastenkombination möglich.

Jede einzelne Taste gibt beim Betätigen nur exakt einen Code an das System zurück, welchem system- und auch layoutabhängig nur eine einzige Standard-Funktion zugeordet ist. Bereits das Tippen eines Großbuchtsbens erfordert ja schon eine Tastenkombination mit der [Shift]-Taste.

Das von Luke angespochene 'KeyTweak' kenne ich nicht und werde es deshalb auch nicht be- oder verrteilen. Ich würde mir allerdings im Fall solcher Fälle auch immer die Option offenhalten, den ganzen Kram wieder rückgängig machen zu können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
KJG17 schrieb am 21.12.2009 um 11:49 in A2:

Ich würde mir allerdings im Fall solcher Fälle auch immer die Option offenhalten, den ganzen Kram wieder rückgängig machen zu können.

Was übrigens mit KeyTweak jederzeit und komfortabel möglich ist. KeyTweak kann sogar individuelle Profile verwalten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich habe mittlerweile auch verschiedene Tools ausprobiert, aber keines gefunden, mit dem ich Tastenkombinationen wie ALT+F4 auf eine einzelne Taste mappen kann.

@KJG17:
Der Grund, warum ich ALT+F4 auf die Taste 0 legen möchte ist der, dass mein Pocket-PC ausschließlich über einen Ziffernblock betrieben wird. Über ein Batch-File werden alle erforderlichen Programme aufgerufen, ich kann diese aber nur über ALT-F4 wieder schließen, um zurück ins Batch-Menü zu gelangen.

@Luke
Könntest du so ein Programm erstellen?

Viele Grüße,
Jane
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
JaneDoe schrieb am 23.12.2009 um 10:55 in A4:

Könntest du so ein Programm erstellen?

Kann ich machen, wär kein grosses Thema. Dazu aber ein Dinge:

1. Wenn Du da ein eigenes Batch Menü hast, von welchem Windows reden wir; XP laut Deiner Kategorienwahl?
2. Damit dann mein Winztool funktionieren kann, müsste es logischerweise auf NUM 0 reagieren. d.h. es muss entweder ein Tool installiert werden in dem Hotkeys definiert werden können, oder aber ich selbst müsste diese Taste in meinem Tool abfragen. Wie auch immer, es muss auf jeden Fall aktiv ein Tool laufen. Das sollte klar sein. Ich empfehle keybi. Etwas gewöhnungsbedürftig was die Bedienung angeht, aber das muss man ja nur einmal einrichten und zudem ist es kostenlos.
3. Wenn das soweit klar ist, solltest Dich hier anmelden damit Du mir Deine Mail Addy per Messenger schicken kannst. Das posten von E-Mail Adressen ist hier aus verständlichen Gründen nicht erlaubt bzw.nicht gerne gesehen.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Vergiss das mit keybi. Ich hab gerade festgestellt, dass speziell dieser Fall auch mit den Bordmitteln von Windows geht. Ich hab auf mein sendclosemsg.exe Tool einfach eine Verknüpfung im Startmenü angelegt und darin eine Tastenkombination auf 0 (Zehnertastatur) gelegt, funktioniert prima. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Luke,

das hört sich super an, vielen Dank. Ich hab nun eine E-Mail-Adresse eingetragen, an die du das Tool schicken kannst. Ich probiere es dann gleich aus.

Liebe Grüße,
Jane
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hmm ich weiss nicht was genau Du gemacht hast, aber Dein Nickname ist nach wie vor unregistriert. Warst Du auf dieser Login/Anmelde Seite?
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Bzw. eig. direkt diese Seite. Nur als registrierter user kannst Du Messages senden und empfangen.
0 Punkte
Beantwortet von
AutoHotKey kann das
...