6.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von lenah Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo!

möchte gerne meinen Pc (windows XP) wieder auf vordermann bringen, da er super langsam ist :( bis endlich mal die icons auf dem Bildschirm erscheinen dauert es eine Ewigkeit. Wenn ich dann ein icon starten will, kriege ich die Kriese bis das Programm endlich hochfährt.


Wäre super wenn ihr mir ein vergleichbares , deutschsprachiges und vorallem kostenloses Programm wie TuneUp Utilities vorschalgen könntet!!


lieben Dank im Voraus !!!

Gruß
Lenah

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich rate dir von solchen Programmen ab. Sie halten meist nicht, was sie versprechen und man hat nach der Anwendung mehr Probleme wie vorher.
Meist hilft schon das Ausmisten des Rechners. Abschalten der nicht benötigten Diestprogramme, wie automatische Updates. Nicht benötigte Autostartprogramme löschen. tempordner löschen. Registrie säubern mit RegSeeker oder CCleaner (kostenlos) usw.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Zusätzlich mal die Festplatte defragmentieren könnte auch den Rechner beschleunigen.

Abschalten der nicht benötigten Diestprogramme, wie automatische Updates


Automatisches Update von Windows und Antivirenprogramm solltest Du auf keinen Fall deaktivieren. Sonst hast Du bald ein riesiges Scheunentor offen, durch das allerlei Malware ungehindert auf den Rechner kommen kann.

Btw: Malware kann auch einen Rechner bis zum Gehtnichtmehr verlangsamen. Ein vollständiger Scan mit Deinem Antivirenprogramm sowie mit Malwarebytes ist sicher nicht verkehrt. Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Zum Thema TuneUp Utilities Sträuben sivch mir immer die Nackenhaare. Lese Dich hier mal schlau bevor Du solchen Mist Installierst.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lenah,

es gibt eine Reihe von Freeware die ähnliches leisten z.B. die scho erwähnten Regseeker, Ccleaner oder auch Revo Uninstaller.
Ich persönlich benutze Tuneup schon seit vielen Jahren und bin vor allem mit der Funktionsvielfalt sehr zufrieden.
Das ich nach einer Anwendung von Tuneup mehr Probleme als vorher hatte, kann ich absolut nicht bestätigen oder nachvollziehen.
Zumal man auch über das Rescue-Center die Änderungen oder Löschungen wieder rückgängig machen kann. Auch das entrümpeln
geht einfacher von statten als händich verschieden Otrdner zu leeren(Temp, Windows\Temp usw.) das Tool gibt es für relativ kleines Geld und ältere Versionen(Z.B. 2009) sind auch manchmal kostenlos zu erhalten
www.chip.de/downloads/Vollversion-TuneUp-Utilities-2009_38430607.html

MfG
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Zu obigem Link:

Hinweis: "TuneUp Utilities 2009" konnte nur am Nikolaustag aus dem Download-Adventskalender von CHIP Online heruntergeladen werden. Wir bitten um Verständnis.
0 Punkte
Beantwortet von
Noch besser als TuneUp und einfach ein Must-Have für jeden Besitzer eines Computers.
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,

ja, es gibt vergleichbare Programme. Zum Beispiel Ashampoo WinOptimizer.

Allerdings möchte ich Dir zur Neuinstallation raten, da diese Supertools nicht unbedingt das bringen, was Du zu erwarten hoffst.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

vergiss die Dinger, sind einfach nur Schrott. Ausserdem kann man die Autosart-Einträge auch ohne TuneUp-Programme bereinigen. Es bringt dir rein gar nichts, so ein Tool!
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (899 Punkte)
Hallo Lenah,

schau Dir mal den folgenden Link an:

blogs.technet.com/ralfschnell/archive/2008/11/21/nachhaltige-beschleunigung-von-windows-xp.aspx

Bei meinem alten XP-System war ein Verbesserung spürbar.

Gruß
Miboba
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai @ all,
das alles geht doch auch mit win mitteln.
autostart aufraeumen mit msconfig.
ueberfluessige dateien loeschen mit festplatte aufraeumen.
und den schrott den man eh fast nicht braucht auf ein anderes laufwerk.
dann mal defragmentieren.

cu oti
...