1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von little-key Mitglied (333 Punkte)
Hallo,

glaube bin heute etwas nervlich.....

Ich habe in einer Tabelle 54 Tabellen-Blätter.
53 Blätter sollen einfach zu öffnen sein, aber das 54. Blatt nur mit Passwortabfrage.

Ist soetwas machbar?? ev. über VBA?

Danke schonmal.
Mario

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das geht über
extras , blatt schützen, passwort

vadder
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Hi vadderloewe,

der Blattschutz bezieht sich nur auf Änderungen, öffnen und ansehen kann mans trotzdem.

Hooker
0 Punkte
Beantwortet von little-key Mitglied (333 Punkte)
Stimmt was Hoojker schreibt....

Habe es so versucht:

Option Explicit
Sub Sheet_Protect()
Sheets("54").Protect "passwort"
End Sub


aber irgendetwas ist wohl falsch???
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mario,

dazu brauchst Du kein Makro, den Blattschutz aktivierst Du über Menü > Extras > Schutz.

Aber denke daran, dass in Excel kein Schutz sicher ist. Man braucht keine großen Anstrengungen um jeden Schutz zu knacken, das nur nebenbei.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von little-key Mitglied (333 Punkte)
Hallo Rainer,
erstmal Danke, aber somit kann man das Blatt ja trotzdem öffnen und alles sehen. Das wollte ich vermeiden.

Dort werden Dinge berechnet, die nicht jeder sehen soll.

Zum anderen: Die Leute die die Tabelle nutzen, wissen gerade mal dass eine Tastatur Zahlen und Buchstaben hat.... wegen dem knacken...

Mario
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mario,

Zum anderen: Die Leute die die Tabelle nutzen, wissen gerade mal dass eine Tastatur Zahlen und Buchstaben hat.... wegen dem knacken...


Wenn das so ist, dann blende das Blatt einfach aus.

Gruß
Rainer
...