3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (97 Punkte)
Ich verstehe es einfach nicht, wieso meine Firewall mit einem Mal manuell gestartet werden muss!
Ich werd irre.........Hilfe !

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo !

Was ich nicht verstehe ist, warum nutzt Du nicht die Firewall von BS XP oder nutzt Du sogar Zwei, Eine sollte reichen.

Ansonsten behindern sich Programme, die den gleichen Effekt erzielen sollen, meist gegenseitig.

Check das mal.

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Kurz nach der Übernahme von Sygate durch Symantec, im August 2005, hat Symantec Ende November 2005 den Vertrieb der Sygate Personal Firewall eingestellt.




Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sygate seither noch irgendwie weiter entwickelt wurde. Schliesslich wird Symantec sich nicht selbst Konkurrenz machen.

Ich hatte seinerzeit selbst die Sygate-Firewall. Nachdem sie aber von jetzt auf gleich sämtlichen Browsern ohne irgendwelchen Grund den Zugang ins Netz gesperrt hatte (Mails und Messenger usw. gingen noch), ist sie geflogen und wurde durch einen Router ersetzt.

Du kannst Sygate zwar deinstallieren und neu installieren, dann wird sie wahrscheinlich (zumindest für eine gewisse Zeit) wieder laufen. Dennoch empfehle ich, entweder auf anderes Produkt umzusteigen oder gleich einen Router zu nutzen. Dann braucht es keine Software-Firewall.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (97 Punkte)
Hi.........vielen Dank erstmal für beide Antworten, dann werde ich zunächst mal Sygate rausschmeißen und die Windows-Firewall wieder aktivieren.
Und auch Avast ersetzen durch Avira, weil ich merkwürderweise plötzlich den Webschutz auch manchmal manuell über Arbeitsplatz/Verwaltung starten muss.
Ich verstehe allerdings nicht, wieso vorher alles funktionierte und jetzt mit einem Mal nicht mehr.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Wenn dieses Problem auch bei avast auftaucht, solltest Du Deinen Rechner mal dringend auf ungebetene Gäste untersuchen. Dass eine alte, nicht mehr entwickelte Firewall mal Zicken macht, kann ich nachvollziehen, da die Sygate das auch bei mir mal gemacht hat. Wenn aber zusätzlich ein Antivirenprogramm nicht mehr korrekt arbeitet, liegt wahrscheinlich mehr im Argen.

Scanne Dein System ausser mit Deinem Antivirusprogramm auch mit Malwarebytes.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (97 Punkte)
Hi Road-Runner,
Malwarebytes hat 6 infizierte Dateien gefunden, jetzt nehme ich Deinen zweiten Vorschlag in Angriff........mal sehen, was mich da noch erwartet!
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (97 Punkte)
Moin Road-Runner,
z. Z. funktioniert wieder alles schneller, allerdings kann ich meine Windows-Firewall nicht aktivieren. Da steht:
Netzwerkverbindungseinstellungen wurden beschädigt. Klicken Sie auf Wiederholen, um das Problem zu beheben.
Wenn ich das mache, passiert gar nichts!
Was ist denn das wieder?
Und kann ich Malewarebytes parallel zu Avira laufen lassen?
Schöne Grüße
Finesse
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

die einfache Antwort zuerst: Ja, Du kannst Malwarebytes paralell zu avira laufen lassen. Malwarebytes läuft ja nicht ständig im Hintergrund mit, sondern wird nur bei Bedarf gestartet.

Die zweite Antwort wird Dir u.U. nicht gefallen. Du kannst es mit einer Reparaturinstallation versuchen. Sollte das nicht helfen, bleibt wohl nur das Sichern der eigenen Dateien und das komplette Neuaufsetzen des Systems inklusive Formatierung der Festplatte.

Leider sagst Du nicht, was genau von Malwarebytes gefunden wurde. Da aber Deine Windows Firewall sich nicht mehr starten lässt, kann es durchaus sein, dass Malware diese lahm gelegt hat. Dann wäre eine komplette Neuinstallation eh der sicherste Weg.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (97 Punkte)
Neeeeeeeee...........ach Du Schei..........ich versuch' s mit Reparieren!
Und falls nicht alles hier zusammenbricht, melde ich mich wieder!
Ich mochte noch nie so richtig Weihnachten.....
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (97 Punkte)
Hi RR,
habe gerade mit einem Computer-Service-Techniker telefoniert, den ich nur im äußersten Notfall frage, der sagte mir, meine Festplatte wäre hinüber, oh Gott.
Was meinst Du dazu?
...