3.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von andi_fuchsberger Einsteiger_in (99 Punkte)
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Schwager hatte in seinem Haus folgenden Anschluss:

Kabel Modem
WLAN Router Linksys Wrt54 GL (Bezeichnung EG1)
dieser war per LAN Kabel mit
WLAN Router Linksys wrt54GL (Bezeichnung OG1)
verbunden

Nun hat er das Haus umgebaut und nach dem Kabel Modem einen Switch gehängt an dem nun beide WLAN Router hängen!

Geht aber nciht mehr?

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie sollten die am besten konfiguriert werden=?

Wenn ich an den Switch nun einen Laptop per Lankabel hänge zeigt auc himmer einen Adressenkonflikt an! Und Windows 7 kann das Netzwerk nicht identifizieren?!

VIelen Dank für euere HIlfe

Andi

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Hast du schonmal versucht , Kabelmodem 1 Minute von Netz zu nehmen.

2. Also so wie er es jetzt angeschlossen hatt, würde es nur gehen ,wenn er von seinem Provaider 2. Ip-Adressen.!

3. Das heisst wenn nur I Ip-Adresse vorhanden ist , dann bekommt nur der Router eine Ip-Adresse der schneller ist. Der zweite müsste dann leer ausgehen.

4. Was ist bei heuch der Fall?.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von andi_fuchsberger Einsteiger_in (99 Punkte)
genau wie du sagst...

einer geht einer geht nicht...

und beim laptop der per lan am switch hängt ist ein ip adressenkonflikt!

das heisst ich müsste den 2ten wlan router wieder an den 1 hängen... damit das wieder geht...

dann würde auch der laptop am switch laufen oder?

thx
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Schau dir das an

2. So musst du es anschliessen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Oder so

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von andi_fuchsberger Einsteiger_in (99 Punkte)
danke für deine Hilfe!

Dann werde ich den Switch austauschen müssen gegen einen router...

es ist nämlich so... dort wo mein schwager wohnt ist ein bauernhaus!

Die haben dort Ferienwohnungen!

Mein Schwager hat sich nun einen Teil ausgebaut für ihn als Wohnung! In seinem neuen Büro steht nun das Kabelmodem! Er selbst benötigt kein WLAn in seiner Wohnung aber 4 bis 5 Lan Anschlüsse!

Dann geht eine Leitung weg zu seinen Eltern! Dort steht nun ein Wlan Router und 1 Anschlüss wird für den PC von seinem Vater benötigt!

Früher ging von diesem Wlan ROuter eine Leitung in den Dachboden zum anderen Wlan Router!

Diesen haben sie aber nun auf den Switch gehängt! Geht aber nicht wie du mir erzählt hast!

Könnte das Problem So gelöst werden:

Kabel Modem dann ein Router und von diesem Router 2 Anschlüsse für die 2 WLAN Router und den PC vom Vater! Und ein Anschluss für einen 4 bis 5 port Switch!

So müsste das hinhauen oder?

Wie soll ich denn die Router dann von den IP Adressen belegen damit es alles läuft?

lg

tredl
0 Punkte
Beantwortet von
Igrendiwie komm ich nicht ganz mit, du kanst den router auch wie einen Switch nutzen.
So müste es gehn:
Kabel Anschluss an Router 1 auf den Anschluss wo DSL reinkommt, also keinen Lan anschluss nehmen.
Jetzt kanst du mittels ganz normalen Lan Kabel endweder auf den Switch gehn, oder auf deinen 2 router auf einen Lan Port!., oder beides.
Jetzt bei Router 1, da der das I-net zu verfügung stellt einstellen, das er die IP's zuweisen soll, Weis jetzt ausm kopf grad nicht wie die option heist. Aber die muss! bei deinem 2Router auf Aus gestellt weden, sonst kommt es zum adressenkonflickt.
Jetzt weist dein Router 1 jedem rechner, egal ob er direkt am Router hängt oder über den switch, oder am zweiten router, eine IP zu.
Sollte ein PC den Router nicht finden, stehlst du bei Netzwroptionen ein, das er die IP vom Router 1 beziehen soll.
Dazu gibst du die IP von router 1 bei DHCP ein.
Achso, DHCP müste es auch sein, was bei Router 1 auf An steht, und bei Router 2 auf AUS stehn muss. Der Switch kann keine IP zuweisen, daher ist dieser bei der Konfiguration zu vernachlässigen.
0 Punkte
Beantwortet von andi_fuchsberger Einsteiger_in (99 Punkte)
das problem ist folgendes!

der hausanschluss vom kabel is im neubau! dort steht das kabel modem! und vom elektriker wurden nun die kabel fix verlegt!
es geht von dort ein lan kabel zum pc seines vaters wo auch der EG1 WLAN Router steht! damit wird 1 wohnung mit wlan versorgt!

dann geht vom neubau ein 2tes kabel direkt zum OG1 Router!

IM Neubau selbst ist nur das modem und der switch, welcher den neubau mit den 4 bis 5 fix verlegten anschlüssen versorgt!

also müsste ich den EG1 ROUTER zum kabel modem hängen und dort dann den switch anstecken!

und den OG1 Router an den EG 1 ROuter hängen!

das blöde ist dann halt dass ich für die eine Ferienwohnung keinen WLAN Empfang habe...

Sag mir bitte genau, welceh IP Adressen ich vergeben sollte und wo ich das mit dhcp aktivieren oder deaktivieren soll...

vielen dank

Andi
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. So wie du schreibst würde es gehen.

2. Das mit den Ip-Adressen lösst sich von selbst.Wenn immer alles auf automatisch beziehen eingestelt sind.

3. Das ganze verhält sich so bei deiner Anordnung die du machen willst.

4. Router Nr.1 bezieht die Ip-Adresse von Kabelmodem.Die Adressen die der Router den angeschlossenen Pc's oder weiteren Routern gibt , liegen im Adressbereich vom 192.168.xxx.xxx

5. Router Nr.2 bezieht wie gesagt die Ip-Adresse von ersten router, die eben im Adressbereich 192.168.xxx.xxx des ersten Router liegt.Und vergibt den angeschlossen Pc's auch Ip-Adressen in IP-Bereich von 192.168.xxx.xxx von seinem bereich.

6. Router Nr.3 geschiet das gleich wie unter 5.

7. Wenn du nun an irgend einem Router eine switch anschliesst, erhalten die Pc's die am switch angeschlossen sind eine Ip-Adresse im Bereich von Router an dem der switch angeschlossen ist.

8. Eins ist noch zu erwähnen die Pc's die an den einzelnen Router hängen sehen sich nicht unter einander.

9 Ich hoffe es es verständlich ist.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
die Router haben womöglich die gleiche IP-Adresse
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. das was in Antwort 6 steht ist das was in Antwort 3 zu sehen ist.

2. Du musst nicht einstellen am Router.!Es muss nur " DHCP" eingeschaltet sein auf beiden.

3. Und er vorteil ist die Pc's in den beiden Netzen sehen einander nicht.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
...