2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo
hab da das ein oder andere Problem:
1. Ist es möglich das man (ohne Viren oder Trojana) auf dem Laptop zu haben im Netz ausspioniert werden kann, d.h wenn sich jemand an meinen Server hängt er genau über meine besuchten Seiten informiert werden kann?
2. Ich habe von meinem Chef ein Laptop bekommen welches ich auch privat zu Hause nutze. Werden irgendwo auf der Festplatte besuchte Seiten gespeichert und wenn ja kann ich die löschen, komplett, auf nimmer wieder sehen?. Besuche zwar nicht gerade illegale Seiten, trotzdem möchte ich nicht das mein Chef auf dem neusten Stand meiner Hobbys ist*gg* vielen Dank für eure Antworten

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Zum privaten Surfen nutze doch ne Live-CD von Knoppix.
Du solltest auch unter Knoppix alle wichtigen Programme zum Surfen finden (und noch viel mehr >> Schreibprogramm >> Chatten >> Mailprogramm >> Video+Musik u.s.w)

Per Netzwerkkabel sollte das problemlos funzen, bei WLAN kann es per exotischer oder topaktueller Hardware etwas kniffliger werden

Nach dem nächsten Start von Windows sind alle Spuren weg, da auf der Festplatte nichts installiert wird.

Windows schlummert während der Knoppix Sitzung und die Dateien bleiben unberührt.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
@Lutz1965
du meldest dich ja ziemlich oft auf meine Frage aber leider nur mit halben Informationen, steckt dahinter auch nur ein Halbwissen oder gehts auch etwas konkreter? Halbwissen hab ich sellber, danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
da die Frage derart gestellt war dass es um Spuren geht die nicht durch Viren und Trojaner aufgezeichnet wurde halte ich die Antwort noch immer für korrekt. Spionagetools sind meiner Ansicht nach auch Trojaner...

@tom00
Lutz gehört hier eher zu den kompetenteren Supportern und er hat auch hier recht. Hat dein Chef eine entsprechende Software installiert nützen alle Tools zum Löschen der Spuren nix mehr. M.W. ist der Einsatz solcher Tools aber nur dann gestattet wenn der Mitarbeiter Kenntnis von deren Existenz hat.

Gruß Gonozal
...