1.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Nabend.

Bin grad auf der Suche nach einem PDF Drucker welcher folgende Eigenschaften mitbringt.

- kostenlos auch für kommerzielle Nutzung
- Einbinden von Briefpapier möglich ( also dem PDF einen Hintergrund geben)
- Direktes öffnen einer Email "als Druck" mit dem PDF im Anhang
- Win 7 kompatibel

Ich bin zwar auch selber noch am Suchen, wenn aber jemand ne Idee hat, bitte mitteilen. Danke

mfg der-bettler

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

das sind aber ganz schöne Ansprüche, die du da hast ;o)

[url=http://freepdfxp.de/]FreePDF[/url] ist zumindest auch für Firmen, also die kommerzielle Nutzung kostenlos und läuft auch unter Windows 7, 32 und 64-Bit

Es enthält auch eine Funktion die erstellte PDF direkt an eine neue E-Mail anzuhängen, aber dabei schmiert mein Outlook 2007 unter Windows 7 (64) ab. Hinter die Ursachen dafür bin ich noch nicht gekommen, habe mir damit aber auch keine besondere Mühe gegeben, da es ja mit Rechtsklick auf die PDF-Datei und 'Senden an -> E-Mail-Empfänger' trotzdem klappt und ich die PDFs ohnehin nicht nur im Mail-Ordner haben will. Eventuell klappt es mit anderen Mail-Programmen auch besser.

Mit dem Einbinden von Briefpapier als Hintergrund sehe ich allerdings schwarz. Man kann zwar mit FreePDF mehere Dokumente, auch aus verschiedenen Anwendungen in einen Stapel legen und dort vor der Erstellung der PDF auch noch umsortieren, aber die Möglichkeit zwei Dokumente (Text und Briefpapier) aufeinender zu 'drucken', ist mir dabei noch nicht über den Weg gelaufen (auch bei anderen PDF-Druckern nicht). Das Problem habe ich für mich so gelöst, dass ich mir unter Nutzung der Kopf- und Fußzeilen sowie Tabellen mit nicht sichtbaren Rahmen selber Word-Vorlagen erstellt habe, die optisch dem Firmenbogen entsprechen. Die PDF-Briefe sehen dann wie auf Firmenpapier gedruckt aus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
@ Kalle

Thx schon mal für deine Antwort.
Das Einbinden von briefpapier ist mir schon mehrmals untergekommen.
Das ein Programm ist der PDF Mailer, welcher in der Lizensierten Version leider unter Win 7 nicht läuft. Muss wohl die neue Version gekauft werden, wenn ich keine Alternative finde.

Am Besten fand ich bisher den PDF Creator (kostenlos/direkt Mail/Scripting), jedoch Funktioniert das Einbinden von Briefpapier hier nicht wirklich.

Bin für Vorschläge weiterhin offen.

DANKE

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
das einbinden von briefpapier kann man nachträglich mit freien pdf tools ( merge usw ) hinkriegen. machen wir inna firma so, lieder hab ich urlaub und kann dir nicht im detail nachschauen wie es geht

LG

aber google mal nach open source pdf tools
...