1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Ich habe mir gestern ein neues Motherboard mitsamt neuem Arbeitsspeicher und CPU montiert, das Problem ist aber, dass der Prozessor schnell sehr heiss wird (bis 98°C)

Gemessen habe ich mit Everest Home Edition, Real Temp, und HWMonitor.

Ich habe schon versucht die Kühlpaste neu draufzustreichen (hatte am Anfang sehr wenig) und die Lüftersteuerung im BIOS zu deaktivieren, also auf volleistung laufen zu lassen.

Wenn keine/wenig belastung da ist, liegt die Temparatur bei 42°, unter Volllast schießt sie jedoch regelrecht hoch, wenn die Last dann wieder abnimmt, geht sie auch sehr schnell wieder runter...

Ich benutze den "Intel CORE2DUO BOX E8400 2x3,00GHz", also mit den Lüfter, der dabei war, Mein Board ist ein Gigabyte "GA-EP45-UD3LR"

Danke fürs lesen :D

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Nimos,

Ich habe schon versucht die Kühlpaste neu draufzustreichen (hatte am Anfang sehr wenig)...

Die 'Kühlpaste' heißt eigentlich 'Wärmeleitpaste' und soll einen möglichst großflächigen, wärmeleitfähigen Kontakt zwischen dem Prozessor und dem Kühlkörper vermitteln, damit möglichst viel Wärme an den Kühlkörper abgegeben werden kann. Zu dick aufgetragen macht die Wärmeleitpaste allerdings genau das Gegenteil davon und der Prozessor überhitzt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Zu dick aufgetragen macht die Wärmeleitpaste allerdings genau das Gegenteil davon und der Prozessor überhitzt.


weniger ist mehr...hat sogar geklappt, unter vollast hält er sich nun wacker bei 54°C

danke
0 Punkte
Beantwortet von timothy Mitglied (267 Punkte)
54° unter last sind OK.

mein E8400 lag auch so in dem bereich.

dann noch etwas undervolting auf 1,12V und die temps krazen nur leicht an der 50°C marke.

im Idle um die 40°C.

gruß,

Timothy
...