5.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

mein Freund hat auf seinen Laptop (Asus x5avn) warscheinlich einen Boootsektorvirus. Schon beim Bootloader von XP bricht er mit einem Bluescreen ab (STOP 0x0000007b) und leider tritt das selbe Problem auch beim Laden der Windows XP DVD auf...:-(...also die Wiederherstellungskonsole fällt auch flach...womit kann ich noch den MBR wieder herstellen?
Selbst Linux lässt sich nicht installieren (erst recht nicht der Bootloader GRUB oder Lilo).
Welche Möglichkeiten gibt es noch um seinen Laptop wieder brauchbar zu machen?

Gruß KeV

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem war ja, dass OpenSuse und Ubuntu schon wärend der Installation plötzlich einen Bluescreen ausspucken. Und nein, ein Diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden.
0 Punkte
Beantwortet von
Dein Problem ist sicher eher simpel.
Es fehlt der Treiber, damit XP die Festplatte erkennen kann.
Muss normalerweise mit einer Diskette über F6 im Setup installiert werden.
Man kann sich aber z.B. auch eine Setup-CD mit integriertem Treiber brennen.

Alternativ sollte im Bios für IDE ein Compatibility-Mode einstellbar sein.
Dann geht's auch ohne Treiber.
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist irgendwie komisch, ich kann F6 drücken aber nichts passiert...
0 Punkte
Beantwortet von
Tut mir leid, mein Fehler, geht doch!
0 Punkte
Beantwortet von
Er verlangt leider eine Diskette und ein Diskettenlaufwerkt ist ja nicht vorhanden...wir kann ich noch voran gehen?
Übrigens ging die XP Installation bisher immer, nur seit dem der Laptop plötzlich abstürtzte und sich nich mehr hochfahren ließ (also beim XP Boot-Screen abbrach) taucht bei XP immer wieder dieser Fehler auf...
0 Punkte
Beantwortet von
Schau doch mal ins Bios.
Dort sollte irgendwo für SATA ein IDE Compatibility Mode einzustellen gehen.

Kann auch weitere Möglichkeiten für den bluescreen geben.
Aber bei einem 7B bluescreen beim XP-Setup mit SATA-Platten wäre das erste die Überprüfung der Bioseinstellungen.

XP hat keine Treiber dafür und Asus bietet nicht mal welche für das X5AVN an.
Falls also deine XP-CD nicht von Asus zum Laptop mitgeliefert wurde, ist die Treibereinbindung oder die Bioseinstellung zwingend nötig für die Installation von XP.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Hilfe!!! Es geht wieder!
Vlt. wurde das Problem durch die Installation einer Treiber-CD verursacht...

Gruß KeV
0 Punkte
Beantwortet von
Den Treiber kann man ja durchaus in Windows abschießen, dann kommt der bluescreen beim Start, wenn XP im SATA Modus läuft.

Wie hast du es denn behoben, Bios oder Treiber?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe im BIOS irgendwie bei IDE was auf "compatibily" gestellt...dann ging die XP CD wieder...
Beim Installieren der Treiber CD gab es irgendwie Hotfix-Fehler...die CD habe ich mal aus dem Internet geladen und diese CD war auch noch für einen anderen Laptop bestimmt, also für 2 Computer...vlt wurde deswegen irgendwie was falsches installiert...
0 Punkte
Beantwortet von
O.K., wünsch dir was.
...