5.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

mein Freund hat auf seinen Laptop (Asus x5avn) warscheinlich einen Boootsektorvirus. Schon beim Bootloader von XP bricht er mit einem Bluescreen ab (STOP 0x0000007b) und leider tritt das selbe Problem auch beim Laden der Windows XP DVD auf...:-(...also die Wiederherstellungskonsole fällt auch flach...womit kann ich noch den MBR wieder herstellen?
Selbst Linux lässt sich nicht installieren (erst recht nicht der Bootloader GRUB oder Lilo).
Welche Möglichkeiten gibt es noch um seinen Laptop wieder brauchbar zu machen?

Gruß KeV

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

ich habe mal mit dem Grub meinem Windows das Booten versämmelt, da ich nur eine BootCD (einfaches DOS) zur Hand hatte, probierte ich einfach mit dem fdisk /mbr und oh was für ein Wunder, das Teil rennte wieder:-))

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Wieso, welch ein Umstand!
Sag dem Grub doch einfach, dass es im Bootmenü Windows ebenfalls anbieten soll...mit fixmbr und Co. kann wiederum Linux nicht gebootet werden. Und das startet man doch in der Regel viel lieber...
0 Punkte
Beantwortet von
Windows XP wurde ja leider schon gelöscht, weil ich versucht habe auf der Partition von XP Ubuntu zu installieren, das ging auch alles ganz gut, aber leider trat ein Fehler bei der Installation von GRUB auf, auch Lilo geht ja nich...
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wenn keine wichtigen Daten mehr auf der Platte sind versuche mal ein Tool wie "Maxtor Powermax" um die Platte komplett (incl. Bootsector) zu nullen. Dann sind auf jeden Fall auch alle Viren oder ähnliche Sachen weg. Allerdings auch alles andere...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe es grade geschafft Vista zu installieren, jedoch muss wieder XP drauf, weil der Schlüssel noch für einen anderen Laptop registriert ist...
dennoch funktioniert die XP CD leider immer noch nicht, immer wieder der selbe Fehler nach dem Laden der ganzen XP-Treiber...ist da jetzt immer noch ein Virus im Spiel? ich habe den MBR unter der Vista Eingabeaufforderung neu geschrieben mit bootrec /fixmbr und danach bootrec /fixboot (es wurde auch angezeigt das es erfolgreich war), aber die XP CD geht immer noch nicht...kann ich noch etwas in der Eingabeaufforderung eingeben?
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn nach Installation von Ubuntu Grub Probleme macht, kann dies auch an einer fehlerhaften Partitionierung liegen!

Wenn die Ubuntu-CD/DVD gebootet wird und die XP-CD nicht, ist die CD defekt.
0 Punkte
Beantwortet von
Anders ausgedrückt: Grub nullt den MBR, wenn in den MBR geschrieben wird. Viren sind auf jeden Fall sofort eliminiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Die XP CD ist nicht defekt, in meinem Laptop funktioniert sie ohne Probleme...also warscheinlich doch ein Virus...immerhin habe ich es jetzt geschafft alle Partitionen zu einer zusammen zu bekommen...vlt probiere ich jetzt noch mal Linux aus...
Habe auch mal was von TestDisk gehört, kann mir das noch weiterhelfen?
Im schlimmsten Falle müssten wir eine neue Festplatte kaufen...
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. hast ein Diskettenlaufwerk in dem Laptop.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wenn du die komplette Platte Nullst ist KEIN Virus mehr drauf!
...