2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Hallo!

Es geht um Datenrettung bei einer Festplatte „Toshiba MK2023GAS“
aus einen Notebook von Schneider.

Ich habe von einer Bekannten Notebook, wo die Festplatte Sektorenfehler hat.
Bisher her habe ich mit verschiedenen Freeware Programmen zur Datenrettung,
irgendetwas wieder versucht wieder herzustellen.
Die Programme waren: Pc Inspector File Recovery, Recuva Recovery My Files, Smart Date Recovery usw.
Die Überschreibung von neuen Daten ist minimal, einziger erfolg war dass mit Pc Inspector
über 1000 Dateien wiederhergestellt wurden, mit der Dateiendung XLS. Doc. JPG. PNG
Doch bei allen xls oder doc Dateien sehe ich z.B bei Word oder Excel nur Hieroglyphen.
Ich habe die Festplatte ausgebaut und im einen 2,5" Festplattengehäuse eingebaut, und per USB angeschlossen.
Einige von den obengenannten Programmen erkennen die Festplatte, oder zeigen an " not Ready". Im Arbeitsplatz wird die Festplatte manchmal als Laufwerk erkannt.

Kennt jemand eine Software zur Datenrettung, die auch Dateien wiederherstellen welche man auch benutzen kann?
Oder eine andere Möglichkeit der Datenrettung, auch Kaufprogramme im normalen Rahmen des Preises kommen in Frage.

Die Bekannte ist Lehrerin und hat z.B Beurteilungen über Schüler/in die sie braucht.

Allen ein frohen neues Jahr und schon einmal ein Danke!

wolf32

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

so wie ich es verstehe, hast du versucht auf der Platte die Daten wieder herzustellen.

Wenn es so ist, kannst du jeden weiteren Rettungsversuch vergessen. Da die von der Platte gelesenen Daten nicht an die gleiche Stelle wie vorher gespeichert werden, hast du das was vielleicht bis dahin noch brauchbar war restlos zerschossen.

Bei den oben genannten Programmen wird überall darauf hingewisen, das die wiederhergestellten Dateien an einer andern Stelle gesichert werden sollen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Hallo Helmut,

dass einzige Programm was die Festplatte erkannt hat, war
Pc Inspector File Recovery.
Nach dem Suchergeniss konnte ich auswählen, wo die gefundenen Dateien gespeichert werden.
Da die Festplatte als Externer Datenträger erkannt wurde, konnte ich dass gefundene auf einen USB-Stick speichern.

Gruß

wolf32
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
jeden Schreibversuch auf die defekte Platte musst du unterlassen. Du hast sicher die Rettungsprogramme auf die defekte Platte schon installiert, dass war der größte Fehler. Bei solchen Aktionen sollte man sich vorher schlau machen.

Wenn überhaupt noch eine Möglichkeit besteht die Daten wiederherzustellen, dann solltest du die Festplatte nicht mehr antasten. Selbst beim Rechnerstart werden daten auf die Platte geschrieben. Die Datenrettung soll über eine zweite Festplatte oder USB-Stick erfolgen, auf denen die Rettungsprogramme installiert sind und dorthin auch die geretteten Daten geschrieben werden.
Die defekte Platte als Slave in einen anderen rechner einbauen und dann erst die rettungsversuche unternehmen.

Ein Datenrettungslabor, wie Ontrack, wäre Sicher die bessere Lösung, aber auch die teuerste, je nach Aufwand bist du ab 150 .... Euro dabei.
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Halo Solo,

wie ich oben schon gesagt habe, wurde die Platte als USB-Festplatte betrieben, und dann die Datenrettung versucht

wolf32
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Moin wolf,

wohin wurden die "gerettetet" bzw. "wiederhergestellten" Daten denn geschrieben?

Auf die als USB-Device angeschlossene, zu rettende Platte?

Oder auf die Platte des PC, an dem die zu rettende Platte als USB-Device angeschlossen war?

Gruß,

Volker
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
moin Volker,

Auf die Platte des PC´s an dem die zu rettemde Platte angeschlossen ist.

Gruß

wolf32
0 Punkte
Beantwortet von
Owei, ich würde bei solchen Experimenten erstmal über partimage ein komplettes Image, Block für Block erstellen, und erst danach mit den genannten Tools rumexperimentieren.

Ich empfehle den Einsatz von dd_rescue. Ist allerdings etwas für Fachleute, nichts für Experimente -(> so nach dem Motto, einfach mal klicken und sehen, was passiert...)





0 Punkte
Beantwortet von
Bei solchen Symptonen sollte man einen Profi ranlassen.

Selber machen macht da mehr kaputt...

Günstige datenrettung für Privatanwender gibt es hier.

Gruß

gripen
...