2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit das problem, dass nach jedem Brennen einer ISO Datei (vorwiegend Linuxdistributionen) die DVD fehlerhaft ist (merke ich dann bei der Datenträgerüberprüfung in Linux).
Heute habe ich den Inhalt der XP Install-Disk auf den Laptop kopiert um die CD um die fehlenden beiden letzten Service Packs zu erweitern. Dann öffnete ich CD Burner XP, um die DVD-RW (auf der sich noch OpenSuse 11.2 befindet) zu löschen. Der Fortschrittsbalken war innerhalb weniger Sekunden durch und er meinte, die DVD wäre gelöscht, aber der gesamte Linuxinhalt befindet sich noch immer auf ihr...
Als ich mal versucht habe Opensuse auf die vorher noch leere Disk zu installieren (da hatte ich noch Nero drauf) spukte auch Nero (6) irgendeine Fehlermeldung aus...
Ich bin im Besitz eines MD 41700 (Medion) von 2004...
Geht jetzt die Hardware so langsam zu Grunde oder fehlt da einfach nur ein richtiger Treiber?
Hier mal die Daten aus Everest:

Informationsliste Wert
Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei cdrom.inf

Eigenschaften optischer Laufwerke
Hersteller Hitachi-LG
Geräteart DVD+RW/DVD-RW
Schnittstelle ATAPI

Schreibgeschwindigkeiten
DVD+R 4x
DVD+RW 2.4x
DVD-R 2x
DVD-RW 2x
CD-R 16x
CD-RW 10x

Lesegeschwindigkeiten
DVD-ROM 8x
CD-ROM 24x

Gerätehersteller
Firmenname LG Electronics

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich möchte nocht unbedingt immer an einen anderen Rechner gehen, um die Daten zu brennen, da ich auch nicht immer an diese Rechner komme...

Gruß KeV

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin mir nicht sicher, aber können vlt auch die DVD-RW's defekt sein? Bei einem Freund haben die auch nicht richtig funktioniert...alles läuft ja soweit, nur keine DVD-RW's...
Ich habe erst ein Firmware-Update gemacht auf die Version 1.02, nur bemerke ich irgendwie keine Änderungen...
...