9k Aufrufe
Gefragt in Linux von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
Hallo und erstmal ein frohes neues an alle!
Zum Problem: Ich habe mir eben gerade Ubuntu 9.10 installiert und wollte als erstes mal die Internetverbindung herstellen. Nachdem ich erstmal fast daran verzweifelt bin, die Verbindung überhaupt zu aktivieren (Rechtsklick aufs Antennensymbol>Wlan aktivieren) stehe ich jetzt vor dem Problem, dass in dem Popup Menü steht, dass das Gerät nicht funktionsfähig sei.
Liegt es daran, dass das Gerät nicht erkannt wird?
Ich weiß nicht genau wie das bei Linux mit dein Treibern läuft, aber ich habe einen Aldirechner mit einer "RT2500 USB Wireless LAN Card" (das sagt mein Gerätemanager) von Ralink.
Ich habe auch mal gegooglet und diese Seite gefunden:
http://www.rpmseek.com/rpm-pl/rt2500.html?hl=de&cs=rt2500:PN:0:0:0:0:0
Leider weiß ich jetzt nicht, inwiefern mir diese Auflistung weiterhilft, und welche Datei ich runterladen könnte um das Problem zu beheben.
Die nächste Frage wäre, ob es überhaupt am Treiber liegt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und verbleibe mit einem freundlichen Gruß
paedda1

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,

auf die Schnelle:
Ich habe auch mal gegooglet und diese Seite gefunden:
http://www.rpmseek.com/rpm-pl/rt2500.html?hl=de&cs=rt2500:PN:0:0:0:0:0
Leider weiß ich jetzt nicht, inwiefern mir diese Auflistung weiterhilft, und welche Datei ich runterladen könnte um das Problem zu beheben.

Wenn Du das probieren möchtest, nimm die .deb für i386.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
Hallo Tuxfreund,
danke für die schnelle Hilfe.
Habe ich runtergeladen und wollte es installieren, aber wie es scheint fehlt dazu irgendein Treiber.
Es wurde aber nicht gesagt welcher und jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter :(
Ich habe auf der Seite auch versucht einen Ralink-Treiber runterzuladen, also ohne Konfig-Programm, aber das ist leider gar nicht möglich, weil die Datein wohl nicht mehr zur Verfügung stehen.
Was mach ich nun?
Gruß
paedda1
0 Punkte
Beantwortet von
Installier dir das Paket wicd, das deinstalliert den immernoch recht fehleranfälligen Network Manager und installiert dir das bessere wicd. Damit wirst du sicherlich sofort besser zurechtkommen.

Das dein WLAN-Adapter (der Chipsatz) vom aktuellen Kern nicht unterstützt wird, glaube ich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
bin ein totaler Linux Neuling, daher die Frage
Wo kriege ich wicd her? muss ich bei der version was beachten? und wie kriege ich das in Ubuntu eingebunden?
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
so, 2 minuten googlen und man kriegt auch das hin, entschuldige die bescheierte fragestellunt ;)
problem ist aber, dass auch wicd 1.5.9 (die wars glaub ich)
keine drahtlosnetzwerke erkennt.
ich habe den network manager runtergeschmissen, wicd installiert, neustart und denn auf wicd,
aber da steht dass keine drahtlosnetzwerke zur verfügung stehen

was fehlt? :(
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo paedda1,

du musst einfach das Software-Center öffnen, dort klickst du auf den Button "Internet", dann scrollst du runter bis zum Buchstaben W, da steht dann "Wicd Network Manager". Den klickst du an, dann auf den Pfeil nach rechts, dann auf "Installieren".
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
Also ein Softwarecenter finde ich nirgendwo, aber ist das Paket nicht schon installiert wenn ich es im oberen Panel bei den anderen Symbolen angezeigt bekomme?
Ich habe jetzt eigentlich nur das Problem, dass ich zwar einige Treiber finde, die angeblich auch zu der RT2500 passen, aber ich weiß nicht wie ich sie installiere?
Gibts da nicht eine Art .exe wo ich draufdrücke und das Teil geht?
Oder so eine Paketdatei wie wicd eine ist?
Das wäre doch viel einfacher ;)
Gruß
paedda1
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast zu viel Windows im Kopf :-)

Der Treiber befindet sich bereits im Kern.

Poste mal die Ausgabe von lspci.
Poste auch mal die Ausgabe von iwconfig.

Dass du das Software-Center nicht findest fand ich relativ lustig. Humor hast du nun wirklich. :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Auch ich bin wohl schon zu sehr Windows-geschädigt, kam mit dem reinen Ubuntu auch nicht so recht klar, bin dann aber auf Linux Mint 8 'Helena' gestoßen und seit wenigen Wochen hin - und weg von Windows.

Mint 8 ist (fast) selbsterklärend, basiert auf Ubuntu, ist aber deutlich erweitert.

Darunter laufen auch meine Medion-Systeme, bei denen ich Mint neben Windows installiert habe.

Drahtlosnetzwerk funktioniert dabei anstandslos.
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
avanti deinen Beitrag zum Softwarecenter versteh ich auch nicht... hab ich irgendwas verpasst? :P

lspci
iwconfig
im Terminal eingeben und Ergebnis posten oder wie?
Werde ich morgen mal ausprobieren...
Gruß
paedda1
...