5.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bigismal23 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo allerseits. Ich habe in den letzten xxxx Jahren mit hilfe dieses Forums und mit viel viel lesen jedes Problem lösen können.

Premiere. Heute ist es das 1. mal das ich einfach nicht weiter weiss
Nicht das ich ein GURU bin. nein ich habe mich einfach meistens durchgelesen.

Nun zu meinem Problem. Ich idiot wollte mal ubuntu probieren. gesagt getan habt ich mir die version 9.10 installiert ( neben xp )

seither kann ich nicht mehr von xp booten. ein blinkender cursor kommt wenn ich von xp starten will.

2. ich habe ubuntu deinstalliert und versucht so von xp zu starten.
geht auch nicht.

3. mit xp cd reparieren kommt adminkenwort Frag. ich hab kein adminkennwort und deshalb enter gedrückt. geht nicht.

4. die xp ist ziemlich sicher noch auf der platte nur kann ich leider nicht davon booten.

wer kann helfen. ich wäre euch unendlich dankbar.

happy new year

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bigismal23 Einsteiger_in (39 Punkte)
müsste doch ein Problem des Boot sein oder nicht ?
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast ein Bootproblem. Dein Bios erkennt deine beim Versuch irgendein Betriebssystem zu starten die HD offensichtlich nicht. Warum haste denn deine Platte von der du booten willtst an de IDE-Channel 3 montiert? War die da schon immer? Wie soll den Windows starten wenn nichtmal die HD gefunden wird? (Klick)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Klaro, Du kannst ja im BIOS einstellen, welche Platte als Bootlaufwerk genutzt werden soll (falls mehrere verbaut sind). Falls nur 1 Platte verbaut ist, kannst Du dies natürlich vergessen.

Wenn bei Start von Windows nur der Cursor zu sehen ist, wurde die Platte auch eigentlich erkannt.

Kannst Du denn Ubuntu normal hochstarten?
0 Punkte
Beantwortet von bigismal23 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hey Jungs

Danke für eure Antworten

Ich habe nur 1 Platte und hab die nie ausgebaut bzw abgehängt.
Gestern habe ich sie an ein Adapter angehängt und meine Daten geretet.. Ich werde jetzt XP nicht frisch drauf tun weil das Problem ja im Bios liegt.

Who can help `?
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn das das letzte Bild ist was dein Rechner anzeigt bevor er stehen bleibt wird deine HD nicht gefunden. Du musst dann möglicherweise im BIOS noch einstellen, dass die HD von dem er booten soll am IDE-Channel 3 hängt.
Jedenfalls ist das dann keine Sache die von Ubuntu, Grub, oder Windows verursacht wurde sondern einzig ein Kommunikationsproblem zwischen dem BIOS und deiner HD die vielleicht durch eine falsche Einstellung an anderer Stelle im BIOS von dir vorgenommen wurde, verursacht wurde.

@Koax

>Kannst Du denn Ubuntu normal hochstarten?

er schrieb:

>ich habe ubuntu deinstalliert und versucht so von xp zu starten.

Komisch ist, auf dem einen Foto ist die HD im BIOS gelistet, nur beim Booten findet er scheinbar keine HD. Leider ist seine Beschreibung, was genau beim Booten passiert und an welcher Stelle dann der Rechner hängt, nicht genau beschrieben. Was genau vorgefallen ist kann man nur erraten. Er schreibt auch nicht wie Ubuntu deinstalliert hat, denn Ubuntu kann man eigentlich nur löschen und nicht deinstallieren.

Ich steige hier mal aus und werde ihm nicht mehr Antworten.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich meinte Ubuntu-Live hochstarten! Wenn das endlich mal getestet wird, kann man auch mehr dazu sagen. Ansonsten wirklich nur wilde Rumspekuliererei. Einfach mal außerhalb Windows testen, über Live-CD. Ist doch eigentlich gar nicht soooo schwer...na ja, ein bisschen Mühe vielleicht, weil man ne CD brennen muss. Aber dann kann man das Problem endlich einkreisen.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn das das letzte Bild ist was dein Rechner anzeigt bevor er stehen bleibt wird deine HD nicht gefunden

Er schrieb doch: blinkender Cursor. Und dieser kann nur blinken, wenn bereits etwas von Platte geladen wurde.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bigismal23!

Um Dich vor zukünftigen LINUX-(Test)-Stress zu bewahren wurde bereits vor Jahren das bewährte "WUBI"-Install-Tool entwickelt, welches eine gefahrlose Installation von zb. "Ubuntu"-9.x NEBEN dem bestehenden Windows-XP ermöglicht! Dazu wird das heruntergeladene Ubuntu-ISO-Image lediglich zusammen mit dem "WUBI"-Installer in einem Ordner gespeichert (Wichtig! ...sonst funzt´s nicht!) und mittels dem "Wubi"-Installer als quasi virtuelle LINUX-Partition eingerichtet, wofür Du allerdings mind. 10 GB Speicherplatz erübrigen solltest. Das funzt wirklich flott u. einfach, hat aber den kleinen Nachteil das diese LINUX-Installation nicht ganz die volle Leistung einer eigenständigen (Dualen) Installation hat. Trotzdem ist sie noch allemal performanter als die alternative, sog. Live-CD-´Krücke´, welches zudem dein CD / DVD-Laufwerk belegt, u.U. den Notebook-Akku zusätzlich belastet! Das ist der beste Kompromiss zwischen einfacher + gefahrloser und vorallem rückstandsfreier LINUX-(Test)-Installation die sich genauso einfach wieder entfernen läßt OHNE deinen sog. MBR (=> Bootloader) zu beschädigen und somit wie nun leider geschehen das ursprüngliche Windws-XP unbenutzbar zu machen! Der o.g. "WUBI"-Installer ist auch für viele weitere LINUX-Derivate geeignet! (=> zb. Kubuntu; Xubuntu; Edubuntu,...etc)

Kann Dir also dieses Intaller-Tool nur wärmstens empfehlen, welches Du zb. hier herunterladen kannst: (=> Lies den Begleittext)

WUBI-Installer für gefahrlose LINUX-Installation unter Windows

Viel Spaß mit "Ubuntu-9.10"....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
@A18

falsche Gruppe, falsches Forum, falsches Thema!!!

Wo sind die Admins?
0 Punkte
Beantwortet von
Der einzige der hier falsch liegt, ist bist du, Du nichtnutziger Hohlkopp! :-(

(...erst ´mal alle diesbezüglichen Beiträge lesen dann urteilen,...gell!)
...