12.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von strauss Experte (4k Punkte)
Hallo an alle,

ich habe folgendes vor: (soll ne Tabelle für meine Frau werden, wo Artzbesuche eingetragen werden)
Der Einfachheit lasse ich die unrelevanten Zellen mal weg.

Also:
In A1 soll der Ort des Arztes eingetragen werden
In B2 sollen dann die dazugehörigen Km (Entfernug fest vorgegeben) automatisch erscheinen. Da es sich zu 98 % immer um die selben Orte handelt, wollte ich das ganze dann schon nach Möglichkeit mit einer WENN- DANN Formel erreichbar machen >> Natürlich nur mit eurer Mithilfe.

Im Endeffekt :
WENN(Ort1)Dann 12, WENN(Ort2)Dann 25

Ist das so einfach lösbar ??

Mfg Micha

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Micha,

schreibe in B2 folgende Formel

=SVERWEIS(A1;{"Ort1".12;"Ort2".25};2;0)

Ort1 und Ort2 ersetzt Du durch die tatsächlichen Ortsbezeichnungen.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
in B1 das hinein:
=WENN(A1="Stuttgart";"95 km";WENN(A1="München";"150 km";WENN(A1="Köln";"200 km";"sonstige Entfernung")))


das ist eine verschachtelte WENN Funktion mit 3 Funktionen. Evtl geht es einfacher.

Welche Excel Version hast du?


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Dank erstmal an beide für die Hilfe.
Ich hatte mittlerweile mit dem Formelassistent die Funktion für ein Argument richtig. Aber nur für eins !

Ich hab dann gleich die Formel von reinberg (Antwort 1 ) getestet. Funktioniert eigentlich so wie ich das wollte, nur wenn in der "Abfragezelle" (A1) nichts steht bekomme ich dann in der "Ergebniszelle" (B2) dann ein #NV .

@steffen2 (das teste ich auch gleich noch)
Excel 2003

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mein Vorschlag

in Zelle B2

=WENN(ISTLEER(A2);"";SVERWEIS(A2;$A$1:B1;2;FALSCH))


und nach unten ziehen. Sollte ein Neueitrag in Zelle A2 erfolgen, wird der automatisch in die Liste aufgenommen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Micha,

dann so:

=WENN(A1="";"";SVERWEIS(A1;{"Ort1".12;"Ort2".25};2;0))

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Dank nochmal an alle für die Hilfe.

ich hab mich für die Lösung von "rainberg" entschieden, die jetzt auch nach Wunsch funktioniert.

Schönen Abend noch (was noch von übrig ist) und den meisten einen schönen ersten Arbeitstag im neuen Jahr !

mfg Micha
...