1.7k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Guten Tag werte Gemeinde,

ich habe ein paar Probleme mit der Netzwerkkonfiguration. Ich will hier im Forum nicht gleich in Ungnade fallen, weil das Thema (bzw. ähnliche) bestimmt schon oft angesprochen wurden ist :wink: . Ich komme aber leider nicht weiter :shock: . Ich habe mein Netzwerk mal aufgezeichnet, siehe www.ringi.de/AufbauNetzwerk.pdf. Bitte mal anschauen und dann bitte offene Fragen an mich stellen. Habe speziell Probleme mit den Router Einstellungen (ip forwarding, wer muss wie ,wohin weitergeleitet werden und wo stelle ich das an meinen Router/Switch ein). Die freigaben der Festplatten wollen auch nicht so wie ich (verschiedene Betriebssysteme?!)Ich Habe mich schon vielfach schlaugelesen, bin aber zu keiner Funktion gelangt.
Wenn das hier nicht zu lösen ist, bin ich auch für Hausbesuche (Stuttgart) bei mir offen, es gibt allerdings nur Kaltgetränke :) .
Das war’s mal vorerst, bei weiteren Infos die zur Lösung beitragen bin ich offen.

Besten Dank im Voraus Ringi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Hallo Ringi,

um über dyndns auf eine Ressource zugreifen zu können, muss auf dieser ein Webserver laufen.

Wieso greifst du nicht über "normale" Freigaben auf die Festplatten zu?

Die IP-Vergabe per DHCP ist für den Zugriff auf Freigaben ausreichend.

Wenn du jedoch von außen über das Internet auf eine Webserverressource zugreifen möchtest, sollte der Rechner, auf dem der Webserver läuft, eine feste IP bekommen (Subnetmask beachten) und auf diese IP muss dann dein Router den Port 80 weiterleiten.
Wie man das einrichtet, steht im Router-Handbuch.

mfg,
Hooker
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hooker,

danke für die antwort, das mit dyndns ist zweitrangig, das problem fängt schon intern im netz an, da ich 2 router habe. die freigaben pro router funktionieren schon. nur die kommunikation zwischen den 2 routern nicht, das liegt wahrscheinlich am port forwarding, IP eingeben (klar), aber welchen port freigeben? Ich kann z.B. beim strang router 1 die festplatten der PC's freigeben und als netzlaufwerk xy auf dem arbeitsplatz verknüpfen. wie komme ich aber auf den strang von router 2?

also das ist noch nicht ganz die lösung ;-) also bitte weitermachen....

Gruß Ringi
0 Punkte
Beantwortet von ringi Einsteiger_in (9 Punkte)
anmeldung
0 Punkte
Beantwortet von ringi Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo,

Ich habe aber meine Problemchen gelöst. Siehe neuen Aufbau + Lösung unter

www.ringi.de/AufbauNetzwerk.pdf

Danke für das Interesse und die Anregungen, bei Fragen zu meiner Lösung bitte melden

Gruß Ringi
...