Hallo RVA,
machbar ist das schon. Du hast bei Excel, je nach Version (Excel 2003: Menüleiste => Daten =>Externe Daten importieren =>Daten importieren…, Excel 2007: Menüleiste Daten => Externe Daten abrufen => Aus Access) die Möglichkeit Dir Daten aus einer Accessdatenbank in Excel zu importieren. Wenn Du den Importschritten folgst, werden Dir die Daten Deiner ausgewählten Accesstabelle eingefügt.
Wenn Du das automatisieren möchtest, dann kannst Du vor dem manuellen Einfügen der Daten den Makrorekorder aktivieren, der zeichnet Dir dann alle Schritte auf, so dass Du dieses Makro danach über einen Button immer wieder aufrufen kannst und Dir die Daten automatisch eingefügt werden.
Eine Anleitung wie Du mit dem Makrorekorder umgehst, findest Du auf
meiner HP in der
Rubrik Anleitungen und dort dann in der
Anleitungsnummer 7 (Makroaufzeichnung und Formularschaltfläche). Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Man kann das Ganze auch etwas eleganter lösen, wenn man sich in VBA der Bibliotheken Microsoft ActiveX Data Object 2.x Library (wegen ADODB) und 'Microsoft ADO Ext. 2.x for Dll and Security (wegen ADOX) bedient und sich dann ein Makro erstellt, welches die Daten aus Access ausliest und dann in Excel einfügt.
Über die Gleiche Schiene kann man Daten auch wieder in Access zurückschreiben. Dafür benötigt man aber ein paar Kenntnisse in VBA. Ich selber arbeite nur nach dieser Methode und habe das schon häufig für meine Kunden realisiert.
Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]