3.1k Aufrufe
Gefragt in Linux von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo Linuxspezialisten aus dem Supportnet.

Ich habe hier einen betagten AthlonXP1500+, 768mb SD-Ram und versch. Linuxdistris.

Ob mit Ubuntu, Fedora oder Knoppix, es bleibt sich gleich. Aufrufe von Internetseiten an besagtem Rechner sind unheimlich lahm.

Das aufrufen einer Internetseite dauert etwa eine halbe Minute. Ich surfe jedoch an einer DSL 16000 Leitung. Am längsten hält sich Firefox mit "Nachschlagen von xxxxx.xx" auf. Schließlich und endlich geht es dann doch. Die Seite erscheint und läd dann die Inhalte (Flash, Bilder, etc. ) recht fix. Ein 2. Rechner an gleichem Router und Linuxsystem hat das Problem nicht. Das Kreuz: Starte ich eine BartPE (also ein MS-System) besteht das Problem auch nicht. Windows stellt für mich aber keine Alternative da.

Auch beim Updates laden, mit dieser Meldung:
"0% [Verbinde mit de.archive.ubuntu.com]" darf ich mich geraume Zeit vergnügen bevor sich irgendwas rührt.

Geladen ist dieser Treiber:
8139too

auf dieser Karte/diesem Chip:
Model: "Realtek RT8139"
Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
Device: pci 0x8139 "RTL-8139/8139C/8139C+


Ich würde nicht fragen hätte ich nicht selber schon rumprobiert, auf dem Mainboard selbst sitzt noch ein LAN chip, der fabriziert den gleichen Fehler.

Hat diese Nachricht

Driver Info #0:
Driver Status: 8139too is active
Driver Activation Cmd: "modprobe 8139too"
Driver Info #1:
Driver Status: 8139cp is active
Driver Activation Cmd: "modprobe 8139cp"
Driver Info #2:
Driver Status: epl is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe epl"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown


Etwas zu sagen? Vllt. weil 2 Treiber geladen sind oder der letzte fehlt?

Im Bios ist nur die PCI Lan Karte aktiviert, die andere ist deaktiviert.

Hoffe jemand weiß Rat.

LG,
Rian

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
MTU Size ...
0 Punkte
Beantwortet von
Ifconfig posten und mal ping senden
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

habe ebenfalls eine Realtek RT8139 mit dem gleichen Treiber.
Bei mir gibt es keine Probleme (PCI-Karte).

Mein Mainboard hat aber kein LAN chip.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
MTU Size ...


Unsinn! Wird im Router eingestellt und dann hätten die anderen das gleiche Problem.
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,

Poste mal die /etc/network/interfaces

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Halli Hallo, danke für alle bisherigen Rückmeldungen.

Ifconfig:
eth1 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:e0:7d:96:5c:1f
inet Adresse:192.168.2.106 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::2e0:7dff:fe96:5c1f/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:2261 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1347 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1856577 (1.8 MB) TX bytes:168475 (168.4 KB)
Interrupt:3 Basisadresse:0xd800

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)


Ping auf Supportnet.de:
PING www.supportnet.de (78.46.240.170) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.supportnet.de (78.46.240.170): icmp_seq=1 ttl=57 time=12.6 ms
64 bytes from www.supportnet.de (78.46.240.170): icmp_seq=2 ttl=57 time=12.1 ms
64 bytes from www.supportnet.de (78.46.240.170): icmp_seq=3 ttl=57 time=12.1 ms
64 bytes from www.supportnet.de (78.46.240.170): icmp_seq=4 ttl=57 time=12.9 ms
64 bytes from www.supportnet.de (78.46.240.170): icmp_seq=5 ttl=57 time=12.5 ms
64 bytes from www.supportnet.de (78.46.240.170): icmp_seq=6 ttl=57 time=12.1 ms
64 bytes from www.supportnet.de (78.46.240.170): icmp_seq=7 ttl=57 time=12.6 ms
64 bytes from www.supportnet.de (78.46.240.170): icmp_seq=8 ttl=57 time=12.4 ms
64 bytes from www.supportnet.de (78.46.240.170): icmp_seq=9 ttl=57 time=12.1 ms
64 bytes from www.supportnet.de (78.46.240.170): icmp_seq=10 ttl=57 time=12.1 ms
64 bytes from www.supportnet.de (78.46.240.170): icmp_seq=11 ttl=57 time=12.4 ms


und zuletzt, diese 2 Zeilen stehen in /etc/network/interfaces:
#auto lo
iface lo inet loopback


Ich hoffe jemand wird aus den Daten schlau.

LG,
Rian
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob evtl. ein DNS Problem vorliegt. Vielleicht muss in der /etc/resolv.conf als Nameserver dein gateway eingetragen werden. Desweiteren musst Du überprüfen, ob die /etc/network/interfaces konform zu folgendem Beispiel ist. Beachte auch hier das gateway

wiki.ubuntuusers.de/interfaces

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
Meine Frage: Welchen Kernel nutzt Du?
Ich hatte ähnliches Problem. Beim Installieren von Debian squeeze (Kernel 2.6.30) ging das plötzlich genau so ab. Die Internet.Anbindung stotterte. Die Download-Raten währen der Installation schwankten zwischen 247 kb/s und totalem Stillstand. Nachdem ich meine Ethernet-HUB, die (unnötigerweise)dazwischengeschalten war, rausgenommen und den Rechner direkt an den Router angeschlossen habe, war das Problem weg. Komisch, aber so war's nun mal.
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo,

ich kann mir leider immernoch nicht erklären warum der Fehler auftritt. Nachdem er aber auch an einem anderen System mit SIS OnBoard karte aufgetreten ist, habe ich den DNS manuell abgeändert und siehe da, es funktioniert.

In meinem Fall war also der DNS, mein Router der als dieser fungieren sollte oder eine Kerneinstellung in Ubuntu schuld.

Ich hoffe das hilft jemandem weiter.

LG und danke für die Hilfen.
...