5.6k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hi,

ich hab vor Kurzem aufgerüstet hier erstmal mein Sys:

AMD Phenom II X4 965 Black C3 Stepping
ASUS Crosshair Formula III
4 GB Corsair DDR III Dual Unganged 1333MHz
2 x 654GB Western Digital Blue RAID 0 + 1 x SATA II Maxtor 200GB
MSI Radeon HD 5870
Levicom 6xx Watt NT
MS Windows 7 x64

Jetzt hab ich aber speziell in CoD6 Modern Warfare 2 ist es mir aufgefallen ab und zu kurz einen schwarzen oder grauen Bildschirm mit so komischen Streifen drin, manchmal hängt sich auch alles auf und manchmal nur kurz so für eine Sekunde manchmal aber auch länger oder ganz. Ich bin einmal raus gekommen aus dem Spiel und hab dann unten rechts im Tray ein gelbes Ausrufezeichen Symbol gesehen ich glaube das kommt vom ATI Treiber weil cih sowas bei meiner alten Radeon 9600 auch schon mal gesehen habe. In Crysis hab ich den Fehler auch schonmal gesehen aber nur einmal ganz kurz, in BF2 oder CSS dagegen noch nie.
Die Temp der GraKa liegt bei ~80-90° bei 30% Lüfterauslastung, die CPU bei 40-50°. Woran könnte dass den liegen? Hab bei Google nichts gefunden. Habe bereits den Treiber von ATI und von MSI probiert. Bei beiden kommt das Phänomen :(. Ich benutze den Treiber 9.12 bzw den aktuellsten MSI Treiber im Moment

Danke vorab bitte helft mir.

Gruß Marcel

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ceramicx Einsteiger_in (35 Punkte)
Hi Rambo,

der Hotfix ist in allen Catalysts ab 10.3 glaub ich dabei, d.h. wenn du den grad aktuellen 10.8 installierst haste den Hotfix dabei ;). Es gibt aber viele verschiedene Ursachen für den GSOD. Bei meiner MSI war es die Taktrate vom GDDR5. Hab ich zusammen mit dem MSI Tech rausgefunden (war aber das 2. Ticket bei denen der erste hat nich viel getaugt der 2. dagegen klasse). Ich hab mit dem Afterburner den GDDR5 Takt um 100 MHz gesenkt und sie lief einwandfrei nie mehr Probleme. Letztendlich hab ich sie aber doch eingeschickt weil ich ja die volle Leistung haben will. Hab gestern dafür ne Asus bekommen mal sehen ob diese jetzt geht..

Viel Glück ;)
0 Punkte
Beantwortet von rambo48 Einsteiger_in (37 Punkte)
Hmm... dann wird es bei mir nicht daran gelegen haben... Ich hatte das aktuellste Catalyst drauf und die Fehler bestanden weiterhin. Jedoch machts mich halt stutzig, dass ich die ja schonmal eingeschickt hatte...

Naja ich werd bestimmt nochmal drauf zurückkommen, wenn in 2 Wochen meinen Rechner wiederbekomme ^^

Ich halte dich auf dem laufenden und danke nochmal für deine schnelle Antwort! ;)

lg
0 Punkte
Beantwortet von phoenix0870 Mitglied (201 Punkte)
Hallo.
Net Framework 2.0 installiert?
Vielleicht mal Net Famework 4.0 installieren.
http://msdn.microsoft.com/de-de/aa570309.aspx

Ist das vielleicht die Lösung?

Gruß Phoenix0870
0 Punkte
Beantwortet von rambo48 Einsteiger_in (37 Punkte)
Moinsen mal wieder,

Also hab meinen Rechner von Acer zurückbekommen mit der Notiz: nach 2 stündiger Dauerbelastung keine Probleme aufgetreten, kulanter Weise unsererseits stellen wir ihnen dieses nicht in Rechnung!

Schön dass sie so kulant sind, das Problem besteht aber weiterhin... Ich weiß ja nicht was die unter Dauerbelastung verstehen...

Jedenfalls habe ich das aktuellste Catalyst drauf und auch Net Framework ist neu aktuell und schön!

Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter... Am Bildschirm liegts nicht, da habe ichs mit verschiedenen probiert, Treiber alles akutell, Acer meint es liegt kein Problem vor und trotzdem ist es inzwischen so, dass er mir sogar schon einmal aufm Desktop so abgestürzt ist mit diesen Streifen.

Kann es sein, dass meine Graka überhitzt? Wie ist die normale Temperatur meiner HD 5850? Und wo krieg ich ein Programm zur Temperaturüberwachung her?

Würde mich über Unterstützung freuen! :(

lg Rambo
0 Punkte
Beantwortet von phoenix0870 Mitglied (201 Punkte)
Hallo.
Es gibt davon mehrere Programme:
GPU 0.4.6, CPU-Z 1.55, HWMonitor 1.16 hier zu finden:
http://www.cpuid.com/software.php

Ist wirklich merkwürdig, das noch immer Grafikfehler vorhanden sind.
Treiber denke ich auch nicht.
Auch glaube ich nicht, das es an DirectX liegt.
Wie sieht es denn im abgesicherten Modus aus?
Wenn er dann immer noch Grafikfehler macht, dann liegt an der Hardware.
Hast mal Speichertest gemacht?
MEMTest+86 V.4.10 per Bootdisk oder BootCD?
http://www.memtest.org/
0 Punkte
Beantwortet von ceramicx Einsteiger_in (35 Punkte)
Takte mittels MSI AFTERBURNER den GDDR5 mal um 100 - 200 MHz runter und teste nochmal. Danach müsste das Problem weg sein. Wenn ja, dokumentieren und den ganzen Rotz zurück zu Acer. Übrigens, Alternate hat meinen GSOD nach einem Tag schon nachstellen und bestätigen können, Wirklich Klasse die Jungs. Hoffe meine AW kommt nicht zu spät..
...