2.9k Aufrufe
Gefragt in Linux von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo,

ich habe hier einen Datenträger auf dem definitiv ein Datenteil und ein Audio Teil besteht. Nun ist mir der Audioteil aber relativ egal, mir geht es um die darauf gespeicherten Daten, wie komme ich da ran? Ubuntu selbst erkennt das Ganze nur als Audio CD, zeigt mir beim öffnen des Datenträgers auch nur "Track" Dateien an, ich komme so also nicht weiter.

Die Tatsache das Track1 ein "DataTrack" ist untermauert die Sache nur zu sehr. Auf einem MS System wird das ganze regulär als DatenCD gehandelt.

Gibt es einen Befehl mit dem man die Art und Weise eines Datenträgers beim mounten bestimmen kann? Eine Andere Möglochkeit an die Daten zu kommen?

Ich hoffe jemand weiß Rat.

VLG,
Rian

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du öffnest das Ganze bitte über Nautilus und nutze nicht den Automatismus. Du kannst Gnome ausdrücklich mittteilen, welches Programm geöffnet wird.
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Bitte sei so lieb und erläutere mir das genauer. Wenn ich versuche über Nautilus zuzugreifen lande ich bei den Audio Tracks.

Ich gehe über "Computer" und dort auf mein CD-Rom Laufwerk (was sich derzeit "Audio CD" schimpft).

Danke für deine Rückmeldung.

LG,
Rian
0 Punkte
Beantwortet von
Audio-CD wird nicht "gemountet", das wird nur gelesen
um CD zu mounten sollte das ausreichen

mount /dev/cdrom /mnt/cd-rom


die/das Verzeichnis/e muss vorhanden sein
z.B. mit

mkdir -p /mnt/cd-rom

bye
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo und danke für deine Rückmeldung,

tatsächlich hat

mount /dev/scd0


das Problem gelöst und die CD wurde als "gemischter Datenträger" angezeigt und ich kam an meine Daten.

Vielen Dank!

LG,
Rian
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo

hier noch eine kleine Ergänzung für alle Leser.
Den Mountpunkt kann normalerweise nur root erstellen, es sei denn, er hat Dir schon unvorsichtigerweise Schreibrechte via sudo gegeben.
Für Debian-Linuxe steht zum mounten von Datenträgern das Verzeichnis /media zu Verfügung.


mkdir /media/test-cd
mount -t auto /dev/sda /media/test-cd


Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Und noch einen Zusatz: Nautilus mountet das Medium, sobald du als User darauf zugreifen moechtest. Deshalb sind so gesehen alle Antworten richtig.
...