10.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Ist es möglich, die Nutzung einer aktuellen Thunderbird-Version mit Passwort zu schützen?

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Sorry, die Frage habe ich vorhin übersehen.

Bleibt die Frage: Gibt es für ein "Mitbenutzer" des Benutzerkontos ein einbaubares Hemmnis/eine Erschwernis auf den Thunderbird zuzugreifen?


Dem Mitbenutzer ein eigenes Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten erstellen. Damit wäre dann nicht nur TB geschützt, sondern auch alle anderen Daten des Hauptnutzers.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem ist ein Vertrauensproblem:
Mme möchte zwar ihre kleinen Geheimnisse haben,
aber ihrem Männe den Zugang zum gemeinsamen Benutzerkonto auf ihrem Läppi nicht verwehren.

Ich denke, der Stick wird die Lösung sein,
weil ER nichts davon weiß und folglich auch nicht unnötig argwöhnt.

Frauen halt!

Letzteres hat nichts mit Vorurteilen zu tun,
sondern mit Erfahrungswerten.

Männer kämen auch ohne Stick aus.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
weil ER nichts davon weiß und folglich auch nicht unnötig argwöhnt.


Na ja, ob er sich dann aber nicht darüber wundern wird, dass Madame von jetzt auf gleich keine Mails mehr bekommt (da die Mails ja dann auf dem Stick landen)?

Wie dem auch sei: wenn Madame den portablen TB auf dem Stick nutzt und den Stick immer gut versteckt ;-) braucht sie eigentlich den SafeHouse Explorer nicht.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
ob er sich dann aber nicht darüber wundern wird, dass Madame von jetzt auf gleich keine Mails mehr bekommt


Sie hat halt ein neues, weiteres Emailkonto.

Das ist eh alles nur 'was Spielerisches,
auch eigentlich nicht weiter ernst zu nehmen.

Es brachte mich aber dann doch auf die Frage,
ob der Thunderbird nicht irgendwie separat zu sichern sei,
z.B. über Passwort halt.

Schon verwunderlich, dass sie diese Erweiterung nicht weiter entwickelt haben.

Gut's Nächtli!
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Sie hat halt ein neues, weiteres Emailkonto.


Dann bleibt sowieso nur der portable TB als Lösung. Würde dieses Konto in den normalen TB eingebunden, wäre es ja auch für den Herrn des Hauses sichtbar.

Die genannte Erweiterung würde in diesem Fall auch nichts nutzen (wenn sie kompatibel wäre), da damit nur das ganze Profil per Passwort geschützt werden konnte, nicht aber nur einzelne Mailkonten (wenn ich mich richtig erinnere - ich hatte diese Erweiterung seinerzeit mal getestet und als für mich unbrauchbar wieder deinstalliert).

Bis denne

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Eigentlich käme deinen Vorstellungen eine Kombination aus Masterpasswort und dem angesprochenen Comodo-Zertifikat am nächsten.
Nur einmal einrichten und dann alles, für den Fall eines Total-Crashs, mit MozBackup sichern. :-)

Aber wenn ´se nich` will, dann will ´se nich`...

Gut`s Nächtle.
0 Punkte
Beantwortet von
OK, es gibt dafür keinen wirklich brauchbaren Schutz. Alles was man so findet ist nicht wirklich sinnvoll.
0 Punkte
Beantwortet von
Unsinn, was das Simser-Imitat da von sich gibt:
Die Stick-Lösung ist in der Tat absolut sinnvoll.
...