1.7k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Ich brauch dringend HILFE

Ich bin vor kurzem Umgezogen.
Früher in der alten Wohnung und auch bei Freunden
(immer mit dem gleichen Router), konnten wir ohne probleme zu 2. ins Internet gehen. Das funktioniert hier leider nicht mehr.
Wir haben den gleichen anbieter behalten Kabel BW. Ich weiß nicht was wir noch machen sollen. Wenn wir einen Laptop an dem Modem anschließen funktioniert es. Schließe ich einen Laptop an den Router an,funktioniert das auch. Schließe ich 2 Laptops an den Router an, wieder nicht. Früher mussten wir auch immer das Modem kurz vom Strom trennen. Wegen der IP-Adresse und dann schnell wenn wir das Modem wieder unter Strom gesetzt haben, mit dem Router verbinden und dann mi den Laptops aber das geht nicht mehr. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich habe auch schon Kabel BW angerufen. Die meinten ich muss die IP-Adresse löschen!!! Das mussten wir in der alten Wohnung auch nicht und auch nicht als wir bei unseren Bekannten waren.

Hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.
UND ich entschuldige mich schon mal für die vielen Rechtschreibfehler.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,

gib mal bitte durch welchen Router Du benutzt. Hab auch Kabelbw und dieses Theater kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei mir geht sogar der Fernseher ins Internet. ;o)
Generell: Der Router muss so eingerichtet sein, dass er auf der Kabelmodem Seite eine IP automatisch bezieht. Auf der internen Seite musst Du einen eigenen IP Adressraum einrichten, s.B. mit dem Adressbereich 192.168.1.1 bis 192.168.1.254. Subnet Mask 255.255.255.0. Am Besten den DHCP Dienst des Routers nutzen.
Der Router sollte dann per NAT eine Adressübersetzung vornehmen. Wenn das Gerät nur als Switch konfiguriert ist, kann es nicht gehen. Er muss routen.

Gruß @all
...