8.5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo,

nach Einbau einer PCI-Firewire-Karte (IEEE 1394) wird diese vom Betriebssystem nicht richtig erkannt, obwohl sie als "Hot Plug&Play" ausgewiesen ist und bei Windows XP kein zusätzlicher Treiber erforderlich sein soll.

Ich habe ein ABIT LG-95C, in dessen PCI2-Slot die Karte gesteckt wurde (Slot 1 ist frei) und mein XP Home ist als 5.1.2600, SP 3 ausgewiesen.

Kann mir bitte jemand Hinweise geben, was ich noch machen soll? Vielen Dank!

MfG

Montenovo

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Was heisst "nicht richtig erkannt" ??

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen ?
Oder Einträge im Gerätemanager mit Frage- oder Ausrufezeichen ??

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo Micha,

nach dem Start von Windows merkte das Betriebssystem, dass ich was eingebaut hatte. Es wurde der "Assistent für das Suchen neuer Hardware" gestartet, der von mir wissen wollte, ob Windows Update involviert werden soll, was ich in Ermangelung einer anderen Alternative bestätigte. Das Ganze endete mit der lapidaren Feststellung "Hardware-Installation nicht möglich".

Im Gerätemanager gibt es in der Abteilung Audio-, Video- und Gamecontroller ein "unbekanntes Gerät" mit einem gelben Ausrufezeichen.

MfG

Norbert
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

hehe, das bedeutet, die Karte lebt:-))
Aber es wäre besser, wenn Du die genaue Bezeichnung der PCI-Karte angeben würdest.
Was steht bei den gelben Ausrufezeichen genau?
Versuch mal die Ausrufezeichen-Einträge zu entfernen und starte mal neu.
Ausrufezeichen bedeuten meistens Ressourcenkonflikte, so was wie IRQ, E/A und ähnliches.
Ich wollte mal beim Abit das Manual runterladen und irgendwie war es nicht möglich, hat das Board VGA onboard?
Falls ja, dann versuch mal die PCI-Karte am ersten PCI zu stecken. Normalerweise ist der Port mit dem AGP shared- beim VGA onboard wäre das kein Problem.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo xmax,

auf der Verpackung steht nicht allzu viel. Vielleicht kannst Du dich bei eBay informieren. Hier ist die Artikel-Nr. meines Kaufes: 230419332317. Falls das nicht mehr klappen sollte: eine identische Karte ist dort unter 230422997144 zu sehen.

Im Gerätemanager finde ich folgendes:

- direkt hinter dem gelben Ausrufezeichen: unbekanntes Gerät

wenn ich auf Eigenschaften gehe:

Registerkarte Allgemein:
- Gerätetyp: Audio, Video- und Gamecontroller
- Hersteller: unbekannt
- Ort: unbekannt
- Gerätestatus: Die Treiber für dieses Gerät müssen erneut installiert werden (Code 18) - Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren . . ."

Registerkarte Treiber:
- Treiberanbieter: unbekannt
- Treiberdatum: nicht verfügbar
- Treiberversion: nicht verfügbar
- Signaturgeber: nicht digital signiert

Registerkarte Details:
- unbekanntes Gerät
- Geräteinstanzerkennung: ROOT\MEDIA\0000

Deinen Vorschlag, die Ausrufezeichen zu entfernen, kann ich nicht befolgen. Sowohl bei "Deinstallieren" wie auch beim Versuch, den Eintrag einfach zu löschen, erhalte ich letztlich eine Meldung vom Geräte-Manager "Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für den Start des Computers erforderlich".

Was soll ich jetzt machen?

MfG

Norbert
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Hast du schon mal versucht, ein Gerät an die Firewire-Karte anzuschließen ??

Denn der fehlerhafte Eintrag hat eigentlich nichts damit zu tun, sondern eher mit einer Sound, oder TV-Karte.

Lade dir mal Everest runter und schau mal damit, ob du zum dem Fehleintrag noch irgendwelche Infos findest.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
;-))
Auf der Karte steht doch drauf wie das Teil heißt.
VIA VT6306 - laut dem was da (unten) steht, ab Windows 98 wird kein Treiber benötigt, nur beim Linux.
Zum Mainboard, was besseres als das hier:Abit Computer LG-95C habe ich nicht finden können...
Aber dafür reicht es, wie ich vermutet habe, hat das Board einen VGA dabei.
Stecke die Karte um, also auf den PCI1.
Wie ich es schon mal erwähnte, könnte es an den Ressourcen liegen- siehe @A3.
Jeder Port hat eine feste Adressierung und leider viele Karten wollen ebenfalls bestimmte Ressourcen für sich beanspruchen.
Kurz die kommen sich gegenseitig ins Gehege.
Nun manchmal geht es die IRQs und E/A im Geräte Manager manuell zu vergeben (solange probieren bis "keine Konflikte" steht).
Nachteil hier, man muss es bei fast allen Geräten die im gleichen Ressourcen-Bereich liegen durchführen.
Die andere Variante, aber nicht zu empfehlen, den Rechner zum "Standard PC" degradieren- dies geht ebenfalls per Geräte Manager.
Was noch vorkommen kann, die Chipsätze mögen sich nicht, also vom Board und der Karte.
Aber OK, meistens trifft es bei gleichem Hersteller zu.

"Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für den Start des Computers erforderlich".
- Naja, neu starten wenn er will.
Sollte nachher wieder meckern, abgesichert starten und den/die Geräte entfernen/deinstallieren.
Neu starten und schauen was passiert.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Noch was, die Karte ist für PCI 2.2 Standard ausgelegt.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hehe, habe gerade die Sachen aus der @A4 nochmals gelesen und es sieht so aus, dass da alle (Chipsatz, Audio und so weiter) Mainboard-Treiber installiert sein müssen.
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo zusammen,

zunächst einmal recht vielen Dank für die regen Versuche, mir zu helfen!

Ich habe jetzt erst einmal die Karte auf den Slot 1 umgesteckt. Auch danach ging die selbe Prozedur mit ergebnislosem Installationsversuch wieder los. Auf der Karte habe ich übrigens einen Aufkleber "2-Tech" gefunden sowie die Bezeichnung "EUR-0811 V1".

Dann habe ich einen Camcorder angeschlossen und konnte tatsächlich Daten auf dem PC übertragen. Die Vermutung von Micha, dass die Fehlermeldung vielleicht garnichts mit der Firewire-Karte zu tun haben könnte, hat also was für sich. Aber was kann Windows unmittelbar nach dem Einbau der Firewire-Karte dann nicht behagt haben und vor allem, was steckt hinter dem Eintrag mit dem gelben Rufezeichen?

Also bin ich der Empfehlung gefolgt und habe Everest geholt. Einen Fehlereintrag habe ich dort nicht gefunden, wohl aber weitere Angaben zur Firewire-Karte, nämlich VIA VT6306 Fire II IEEE 1394 Host Controller.

Den weiteren Ausführungen bin ich jetzt mal nicht gefolgt (erstens, weil's vielleicht gar nicht mehr erforderlich ist und zweitens, weil ich als Laie doch etwas überfordert bin mit Begriffen wie bspw. @A4).

Sollen wir's damit gut sein lassen (falls ja, dann nochmals vielen Dank an alle!) oder wäre dem Warneintrag doch noch nachzugehen (dann höre ich ja noch von Euch)?

Viele Grüße
Norbert
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Aber Sound hast du am PC ???

Ansonsten lade dir folgende zwei Treiber runter und installiere zuerst

Diesen (Chipsatztreiber Intel >> musst du noch entpacken !)

und dann noch

Diesen (Soundtreiber, wenn erforderlich)

Mfg Micha
...