9.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von freilich Mitglied (171 Punkte)
Hallo,
Wie erstellt man eine Installations CD vom Windows Vista, wenn man beim Kauf des PC keine bekommen hat?

Habe im September 09 ein Notebook gekauft mit dem Betriebssystem Vista. Habe nun das Upgrade auf Windows 7 gekauft und aufgespielt. Von Vista habe ich jedoch vom Händler keine Installations CD bekommen.
Den Händler habe ich darauf angesprochen. Antwort: Das gibt es nicht mehr, dass eine CD dabei ist. Auf Anfrage beim HP Support bekomme ich folgende Antwort:
Zu unseren aktuellen Computern werden keine CDs oder DVDs mitgeliefert. Die gesamte Software befindet sich in einem geschützten Bereich Ihrer Festplatte - der Recovery-Partition. Von dieser kann jederzeit eine Neuinstallation des Systems durchgeführt werden.
Für die Benutzer, welche auf die Sicherheit einer CD / DVD nicht verzichten möchten, bietet HP die Möglichkeit diese mittels eines mitgelieferten Programms selbst zu erstellen.
Wir empfehlen Ihnen diese Medien zu erstellen, da diese bei einem Festplattentausch oder einem defekten Recovery-System die einzige Möglichkeit sind, den PC in den Werkszustand zurückzusetzen.
Dennoch sollte es Ihnen auch mit der Windows 7 Upgrade DVD möglich sein, das Betriebssystem aufzuspielen. Es wird nicht die Installation von Vista vorausgesetzt.

Würde gerne eine CD erstellen mit dem von HP mitgelieferten Program kann mir dabei jemand helfen?
Und hat schon jemand mit dem Windows 7 Upgrade, ohne dass er vorher Vista auf dem PC hatte, Windows 7 aufgespielt?

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hallo

wenn alles nix hilft, kann man sich die CD`s/DVD auch bei HP nachbestellen....

Gruss

Lutz

guten morgen....
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]@ erdbeere... Dieses Programm ist geeignet, um aus einer recovery-dvd eine 'normale' vista-setup-dvd zu 'basteln'.
Wenn man aber gar keine DVD hat, kann man auch mit vlite nichts anfangen.
[quote]

Soweit ich weiß, wird bei nLite (analog zu vLite) vor der eigentlichen Programmausführung der Inhalt der DVD in einen neuen Ordner auf der Festplatte kopiert (wahrscheinlich wg. schneller Zugriffszeiten) und erst von dieser neuen Datei startet erst das eigentliche Umwandlungs-programm. Und genau diese Datei besteht ja bereits auf der Festplatte beim Fragesteller. Insofern müßte vLite auch ohne DVD funzen.

mfg
0 Punkte
auf diese Dateien hat man aber keinen direkten Zugriff, da sie sich auf einer geschützten partition befinden. das einfachste ist nach wie vor, den recovery-dvd-manager starten und sich die dvd's brennen...
0 Punkte
Beantwortet von freilich Mitglied (171 Punkte)
Hallo popolli
HP schreibt ja: Die gesamte Software befindet sich in einem geschützten Bereich Ihrer Festplatte - der Recovery-Partition. Von dieser kann jederzeit eine Neuinstallation des Systems durchgeführt werden. Das was Du schreibst hört sich ganz einfach an (das einfachste ist nach wie vor, den recovery-dvd-manager starten und sich die dvd's brennen...),aber ich bin nicht so versiert, dass ich das so einfach könnte. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre für mich supper.
freilich
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
kommst du denn mit dem Windows Explorer zu dieser Recovery Partition ? Dann Rechtsklick, welche Optionen zeigt er an ? In den Ordneroptionen müßte man wahrscheinlich auch "geschützte Systemdateien anzeigen" ein Häkchen setzen, damit er es anzeigt. Normalerweise müßte auch im Programmverzeichnis dieses Programm angezeigt werden, dann kann man es auch von dort starten.
Der Link von spaceman ist natürlich auch hilfreich, man sollte aber schon etwas Übung im Brennen haben, sonst kann das "in die Hose gehen."
mfg
0 Punkte
Ich habe unter Laufwerk D einen Recovery Dateiordner. Wenn ich den öffne (rechts Klick) steht da, dass es eine Wiederherstellungpartition ist. Dieser Bereich enthält Dateien für die Wiederherstellung des Systems. In diesem Ordner ist eine Datei HP_WSD.dat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
beim Rechtsklick werden meist bestimmte Programme/Befehle aufgeführt, die man auswählen kann. Steht da nichts ?
Ich selber habe keine Recovery-DVD und keinen HP-Rechner, von daher kenne ich mich damit nicht so gut aus. Aber es muß irgendwo auf der Festplatte eine Datei oder ein Programm "recovery-dvd- manager" o.ä. geben, womit man eine DVD brennen kann. Und mit dieser DVD kann man dann mit vLite eine angepaßte Windows-Version erstellen.
0 Punkte
na wenn zumindest diese partition noch vorhanden ist, ist eventuell unter Start-Programme- auch noch der recovery-manager zu finden...
Es sei denn, du hast win7 neu installiert anstatt upgrade....
0 Punkte
Hallo
Ich habe die von HP erhaltene DVD “Upgrade von Vista auf Windows 7“ benutzt. Nun hatte ich zwar Windos 7 drauf, aber nun fiel mir ein, dass ich keine Installations DVD von Vista habe. Die hätte ich aber gerne.
Den Ordner recovery- manager habe ich noch, wenn ich ihn öffne habe ich eine Datei recovery-manager und eine Datei Recovery Disc Creation. Wenn ich diese anklicke sagt er mir: Mit Hilfe von Wiederherstellungsdiscs können sie ihr System auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Öffne ich die Datei recovery-manager bekomme ich den Hinweis: Der Inhalt von Recovery Manager war für Windows Vista bestimmt. Nach dem Upgrade von Windows 7 funktionieren möglicherweise einige Anwendungen und Treiber von Recovery Manager nicht mehr. Verwenden sie die HP Upgrade Manager Disc um Windows 7 spezielle Treiber und Anwendungen wieder herzustellen.
Verstehe ich das nun richtig, dass wenn ich mit dem Recovery Disc Creater eine Wiederherstellungsdisc erstelle, ich mit dieser Vista wieder installieren kann, so wie es vor dem Upgrade war, bzw. auch auf einem virtuellen PC oder gar auf meinem alten PC? Da mein Pc jetzt 64 bit hat und mein alter PC 32 bit wird das wohl nicht gehen?
0 Punkte
versuch es doch einfach....
...